Anzeige

AWO Ortsverein Aichach – 100 Jahre Echt AWO. Seit 1919. Erfahrung für die Zukunft.

Um die 100 Jahre AWO zum Ende des Jahres noch einmal zu würdigen, haben wir als Ortsverein u.a. die Ausstellung „100 Jahre AWO“ nach Aichach geholt. Die Ausstellung möchte ausgewählte Themen und Epochen der Arbeiterwohlfahrt zeigen und mit historischem Fotomaterial darstellen. Damit begleitet die Ausstellung die zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019 der AWO Aichach.

Der Hausherr und AWO-Heimleiter, Dieter Geßler, sowie die Aichacher AWO Vorsitzende, Kristina Kolb-Djoka, skizzierten das Leben der AWO Gründerin Maria Juchacz, die sich ihr Leben lang für Hilfsbedürftige engagierte. Sie selbst stammte aus einem armen Elternhaus.

Seit 100 Jahren streiten wir als Arbeiterwohlfahrt für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt und Frauenrechte. Für ein menschenwürdiges Leben, in dem niemandem Almosen zugeteilt, sondern allen Chancen für Teilhabe ermöglicht werden. Denn nur so geht echtes Miteinander. Juchacz hielt als erste Frau in Deutschland im Parlament eine Rede und schlug am 13. Dezember 1919 dem Vorstand der Sozialdemokratischen Partei vor, „dass wir innerhalb der Parteiorganisation eine sozialdemokratische Wohlfahrtspflege errichten“.

Damals wie heute wird die AWO gebraucht, um denjenigen eine Stimme zu geben, die nicht immer für sich selbst sprechen können oder nicht gehört werden. Doch auch gesellschaftspolitisch will sich die AWO weiter einmischen. Mit ihrer 100-jährigen Geschichte zählt die AWO zu den ältesten Wohlfahrtsverbänden in Deutschland.
Auch wir in Aichach sind ein Teil der AWO Geschichte und unterstützen den sozialen Gedanken von Marie Juacharz.
Mit Informationsveranstaltungen und geselligen Beisammensein bemühen wir uns als Ortsverein u.a. um Senioren. Wir beteiligen uns am Ferienprogramm der Stadt Aichach und haben ein gutes Verhältnis zum AWO Heim mit gemeinsamen Aktivitäten.
Als Ortsverein ist es uns wichtig sich einzumischen. Wir greifen sozialpolitische Themen auf, z.B. die Geburtsstation in Aichach. Sind vertreten im Seniorenbeirat der Stadt Aichach. Themenreihen wie Wohnen im Alter, Betreutes Wohnen, Pflege, Pflegenotsand und auch Gesundheit, einige Schlagworte aus unserer Arbeit vor Ort.
Mit unserer ehrenamtlichen AWO Arbeit unterstützen wir auch weiterhin den gesellschaftspolitischen und sozialen Gedanken der Arbeiterwohlfahrt hier in Aichach.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.