Alle 30 Minuten nach Augsburg

Foto: Daniela Harnack/PIXELIO

Im Dezember 2009 beginnt ein neues Zeitalter auf der Paartalbahn. Im 30-Minuten-Takt geht es dann tagsüber von Aichach nach Augsburg. Zwischen der Fuggerstadt und Friedberg wird werktags sogar ein 15-Minuten-Takt eingeführt. Und das in nagelneuen Zügen, die derzeit gerade im Bau sind. Einen Vorgeschmack auf die neuen Triebwägen gibt es für Interessierte bereits am Samstag, 11. Oktober. Im Rahmen eines Bahnhofsfestes werden die Fahrzeuge vorgestellt.
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat vor zwei Jahren regionale Schienennetze ausgeschrieben. Den Zuschlag für die Paartalbahn (und weitere Verbindungen) bekam damals die Bayerische Regiobahn (BRB). Inhalt der Ausschreibung war eine Taktverdichtung und neue Triebwagen. Ab Dezember 2009 gilt’s: Die BRB übernimmt die Verbindung zwischen Augsburg und Ingolstadt. Um die Verbesserungen und Neuerungen zu präsentieren, wurde Aichach als Standort für ein zentrales Fest am 11. Oktober auserkoren. Sämtliche Gemeinden entlang der Strecke zwischen Lech und Donau werden beim Bahnhoffest vertreten sein. Neben dem Gastgeber Stadt Aichach und Landkreis Aichach Friedberg werden außerdem Ehrengäste vom Landkreis und der BRB vor Ort sein. Beginn der Veranstaltung ist um 10.30 Uhr. Nach einem offiziellen Empfang werden die neuen Triebwägen im blau-gelben Design vorgestellt. Am Bahnhof sorgt die Griesbacher Grillgemeinschaft für das leibliche Wohl. Informationen zum neuen Konzept erteilen Mitarbeiter der BRB. Außerdem ist auch der Fahrgastverband Pro Bahn mit einem Informationsstand vertreten.

Bürgerreporter:in:

Stadt Aichach aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.