Erfolgreiche Krimi-Lesung mit dem "Aichacher Volkstheater"

Von links nach rechts: Markus Schneider, Kurt Rauscher, Ingrid Predasch, Robert Predasch, die Leiterin der Bücherei Susanne Lucas, Claudia Flassig, Conni Metz. | Foto: Barbara Daxl
12Bilder
  • Von links nach rechts: Markus Schneider, Kurt Rauscher, Ingrid Predasch, Robert Predasch, die Leiterin der Bücherei Susanne Lucas, Claudia Flassig, Conni Metz.
  • Foto: Barbara Daxl
  • hochgeladen von Stadtbücherei Aichach

Unter dem Motto „Mord in mehreren Gängen“ lasen am Freitag, 5. April in der Stadtbücherei Schauspieler des Aichacher Volkstheaters aus einer Auswahl der besten kulinarischen Krimis.

Das gab es noch nie in der Stadtbücherei: Bereits Tage vorher war die Veranstaltung ausverkauft. Wer nun glaubte, einen der wenigen Plätze auf der Empore ergattert zu haben, wurde eines Besseren belehrt. Nach der Renovierung der Bücherei wurden einige neue Regale angeschafft. Da die Idee des Bücherei-Teams vorsah, geplante Veranstaltungen nur noch in den eigenen Räumen durchzuführen, mussten diese Regale rollfähig sein, um Platz für die nötige Bestuhlung schaffen zu können. Und so wurde die Krimi-Lesung zu einer sehr erfolgreichen Premiere.

Mehr als 60 Gäste fanden sich ein, um zu erleben, was die sechs Schauspieler da zu bieten hatten. Ingrid Predasch eröffnete die Lesung mit einem Ausschnitt aus C. S. Henns Krimi „Ave Vinum“. Ihr folgte Kurt Rauscher mit einer Passage aus "Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand, Conny Metz mit "Tödlicher Tartufo" von Michael Böckler.und Markus Schneider mit "Gefüllte Siebenschläfer" von Christoph Wagner.
In der anschließenden Pause servierten ehrenamtliche Mitarbeiter einen wunderbar zubereiteten „mörderischen Imbiss“, der bei allen Beteiligten großen Anklang fand. Bei einem Glas Wein kamen die Zuhörer mit den Schauspielern ins Gespräch.
Nach der Pause ging es weiter mit Claudia Flassig, die aus Martin Suters Roman „Der Koch“ las und Robert Predasch stellte „Variationen der Wahrheit“ von Ursula Sternberg vor.

Mit Verve und unglaublicher Freude, die sich schnell auf die Gäste übertrug, interpretierten die Schauspieler ihre Texte. Am Ende forderte das Publikum lautstark Zugabe und Ingrid Predasch kam diesem Wunsch sehr gerne nach.
Die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Susanne Lucas, überreichte den Vorlesern eine Rose und bedankte sich auch bei ihrem Team, das im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte. Alle waren sich einig: So soll es weiter gehen –  natürlich mit einem neuen Thema.

Wer an einer Liste der kulinarischen Krimis, die sich im Bestand der Bücherei befinden, interessiert ist, kann sich diese dort während der Öffnungszeiten abholen.

Bürgerreporter:in:

Stadtbücherei Aichach aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.