Es geht um uns: DER LETZTE GIPFEL

25. Januar 2015
12:15 Uhr
Cineplex Aichach, 86551 Aichach
2Bilder

Gerade in einer Zeit, in der mehr denn je über das Thema Religion geredet und auch das katholische Priestertum angeprangert wird, sollte sich jeder, egal ob Katholik, Christ, Moslem, Hindu oder Atheist diesen Film ansehen. Denn jeder von uns ist Mensch und darum geht es doch eigentlich in unserem Leben.

Viele haben den Regisseur Juan Manuel Cotelo für verrückt erklärt, als sie von seinem Projekt hörten, einem vor kurzem ums Leben gekommenen Priester einen Film zu widmen, der einen katholischen Priester positiv darstellt.
Deshalb beginnt der Film so:
„Die Experten waren sich klar: Wenn ich einen Priester öffentlich kreuzige, dann werde ich großen Erfolg haben und große Preise gewinnen. Wenn ich andererseits gut von einem Priester spreche, dann werden sie mich kreuzigen.“
Der spanische Regisseur lernte Don Pablo Dominguez im Februar 2009 wenige Tage vor dessen tödlichem Bergunfall nur ganz kurz auf einem Vortrag kennen. Die Begegnung und der tragische Tod drängten Cotelo mehr über den Priester zu erfahren, mit dem er nur kurz gesprochen hatte. Cotelo berichtete in einem Interview: „Ich wurde mir bewusst, dass ich zwar sehr viel über schlechte Priester wusste, wer das ist, was sie tun und wo sie leben. Ich wusste aber so gut wie nichts über gute Priester.“.
So begann der Regisseur Menschen zu suchen, die Don Pablo besser kannten und mit ihnen Gespräche aufzuzeichnen. Daraus entstand der Dokumentarfilm Der letzte Gipfel.

Der katholischen Priester Pablo Dominguez war kein Exorzist, kein Missionar im Urwald und er hat auch keine neue kirchliche Institution und Bewegung gegründet. Er war nicht einmal Pfarrer. Er war katholischer Priester, Professor an der katholisch-theologischen Fakultät in San Damaso in Madrid. Er war ein Mensch, der mit Freuden schenkte, obwohl er dafür selten Dank erntete. Der für die anderen da war, aber an den wenige zu Weihnachten oder Ostern dachten, der Aufmerksamkeit schenkte, aber nicht immer welche erfuhr. Schlicht und ergreifend kann man zusammenfassen, dass Pablo ein Mensch war, der es genossen hat, Person zu sein und der es genossen hat, Priester zu sein.
Der letzte Gipfel ist kein Film, der das Priestertum theologisch darzustellen versucht. Vielmehr schenkt er dem Zuschauer die Möglichkeit, sich auch ein Bild von anderen Themen zu machen, wie das Wesen des Glücks, Glück trotz des Leidens, ein erfülltes Leben, den Tod. All dies wird den Zuschauern mit beeindruckenden Bildern, schwunghafter Musik und spanischer Vitalität näher gebracht. Der Film wird in der Originalversion mit deutschem Untertitel gezeigt.
Bei der kürzlich in München stattgefunden Premiere des Films, welcher unter der Schirmherrschaft von Weihbischof Florian Wörner und Extrembergsteiger Thomas Huber von den Huberbuam steht, äußerte Regisseur Juan Manuel Cotel den Wunsch, dass jeder Zuschauer sich berühren lassen und den Filmsaal mit der Erfahrung verlassen solle, ein bisschen mehr lieben zu wollen.

Der Film wird am Sonntag, dem 25.01.2015 um 12.15h im Cineplex Aichach gezeigt.

Um Karten-VVK und Reservierung wird dringend gebeten unter http://www.cineplex.de/aichach/film/der-letzte-gip... oder direkt im Kino.
Weitere Informationen rund um den Dokumentarfilm gibt es auch unter www.derletztegipfel.de. Größere Gruppen ab ca. 10 Personen können auch unter aichach@cineplex.de reservieren.

Bürgerreporter:in:

Susanne Ehring aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.