Das Aichacher Prinzenpaar stellt sich vor

20. Dezember 2009
Paartalia , 86551 Aichach
4Bilder

Seit dem 07.11.09 ist es offiziell - Aichach hat ein neues Prinzenpaar. Das letzjährige Prinzenpaar, Prinzessin Martina und Prinz Peter, wurde abgelöst von Prinzessin Carin (Beck) und Prinz Alexander I. (Bialas). Jetzt möchte sich das neue Prinzenpaar nach Erhalt des Rathausschlüssels durch den 1. Bürgermeister, Klaus Habermann, beim Galaball in der TSV-Turnhalle natürlich den Aichacher Bürgern vorstellen und einen kleinen Einblick in das "Leben als Prinzenpaar" geben.

Der 24-jährige Prinz Alexander ist eigentlich ein "waschechter Schwabe", der aus Augsburg Hochzoll kommt, doch die Liebe zu seiner Prinzessin verschlug ihn ins schöne Aichacher Land, wo er jetzt zusammen mit Carin wohnt. Beide arbeiten bei der Polizei im Schichtdienst - Alexander in Augsburg - Carin in Aichach. So haben sich die beiden kennen gelernt. Da der Fasching 2010 verhältnismäßig kurz und somit "schichtdienst-freundlich" ist, entschieden sich bereits während der Saison 2009, dass es doch schön wäre, im kommenden Fasching das Land von und zu Paartalien als Prinzenpaar zu regieren. Was tatsächlich auf ihn zukommt, wusste Alexander nicht, da er den Aichacher Fasching 2009 nur als Zuschauer erlebte.

Nach einer schrifltichen Bewerbung an die Präsidentin reifte der Gedanke und der Wunsch immer mehr. Nach einer Zusage Anfang Mai 2009 durch die Präsidentin der Paartalia, Claudia Müller, konnten endlich die ersten Vorbereitungen getroffen werden.

Welche Farbe werden die neuen Kostüme haben, auf welche Musik soll getanzt werden, wie sollen die Kleider denn überhaupt aussehen und: WIE TARNEN WIR UNSER VORHABEN???
Und so schnell konnte man gar nicht schauen, ging bereits das Training los. Heimlich wurde mit der Choreographin, Marie-Luise Wölfle, ab Anfang Juni trainiert. Alexander übte nebenbei eine Doppelfunktion als tanzender Elferrat und Elferratssprecher aus - um die Aktiven ein wenig zu täuschen - das Training der Garde ging Mitte Juli los.

Leicht war es manchmal nicht, neben den "alltäglichen Aufgaben des Lebens" 4 mal pro Woche zu trainieren, doch es hat wahnsinnig Spaß gemacht - so Prinz Alexander, der so die Liebe zum Tanzen entdeckte.

Carin war das Faschingsleben schon ein wenig bekannt. Seit 2002 ist sie aktiv bei der Paartalia - sie bekam durch ihre Eltern schon als Kind das Faschingsblut mit in die Wiege gelegt. Doch die Aufgabe, sich auf eine Saison als Prinzessin vorzubereiten, war auch ihr neu. Sie tarnte alles, indem sie sich auch für die kommende Saison auf die Aufgaben als Hofmarschall vorbereitete, und zusammen mit dem Präsidium und der Trainerin das Programm "Paartalia offroad" mit ausarbeitete.

Keiner durfte etwas wissen, sogar vor den Eltern wurde die Sache geheim gehalten. Antworten wie "wir haben keine Zeit" hörte man von den beiden ständig. Was da wohl in der Luft liegt, dachten sich die Angehörigen sicherlich das ein oder andere Mal. Geschwindelt wurde, dass sich die Balken bogen.

Man konnte die Vorbereitung auf den Galaball fast ansehen, wie die einer Hochzeit. "Die Vorbereitungszeit war manchmal schon etwas stressig und ausgefüllt mit diversen Terminen, doch für uns beide war der Galaball ein unvergesslicher Abend - Eindrücke, die man ein Leben nicht vergisst. Für ein Prinzenpaar gibt es nichts schöneres, als in einem solchen Rahmen inthronisiert zu werden" - "Wir sind aufgewacht am nächsten Morgen und es war, als hätte man alles nur geträumt - doch es war die Realität, denn es ging gleich weiter - rein in die Kostüme, weiter zum Fototermin mit dem kompletten Hofstaat."

Vor kurzem wurde noch ein Sponsor für die Hochsteckfrisur der Prinezssin während der Saison gefunden - das "Spencer & Jones Team" aus Aichach wird das Styling der Prinzessin übernehmen - hierfür bereits vielen, vielen Dank!

Die beiden freuen sich nun auf einen unvergesslichen Fasching mit vielen, tollen Erlebnissen. "Aber mit einer so genialen, aktiven Truppe und einem mitreißendem Programm kann gar nichts schief gehen" - so die Prinzessin. "Den ersten Auftritt in Schifferstadt hatten wir ja bereits am 21.11.09 - wir hatten eine super lustige Busfahrt, beim Auftritt ist alles gut gegangen - es war ein überwältigendes Gefühl, mit allen zusammen im Scheinwerferlicht auf der Bühne zu stehen! Wir machen einfach weiter so und werden die Zeit in vollen Zügen genießen!"

Über 60 mal wird das adelige Prinzenpaar der Paartalia ausreißen nach Amerika, Mexico und Brasilien, was gemeinsam mit den Aktiven der Faschingsgesellschaft tänzerisch dargestellt wird. Ein mitreißendes Programm, das es sicherlich Wert ist, sich die ein oder andere Veranstaltung anzusehen.

Bis zum 31.12.09 läuft die heiße Trainings-Endphase, bei der zusammen mit der Garde trainiert wird, bis es beim "Wiener-Walzer-Abend" aufgeführt werden kann. An diesem Tag ist die Aufregung sicherlich groß, denn es ist schon etwas besonderes, Prinzenpaar sein zu dürfen. Ab Silvester geht es heiß her - jedes Wochenende sind Auftritte - der Paartalia-Partybus zieht durchs Aichacher Land. Man trifft Garden aus anderen Gemeinden und Städten, reist von Faschingsball zu Faschingsball - bis zum Kehraus am 16.02.10 in der TSV-Turnhalle - aber so weit wollen wir noch gar nicht denken.

"Während des Faschings muss der ein- oder andere Urlaubstag eingebracht werden, da wir normal ja auch am Wochenende arbeiten - aber das ist es uns auf jeden Fall wert! Wir wollen den Fasching stressfrei genießen, so oft es geht auch beim Nachwuchs mit dabei sein."

"Es ist wirklich lustig, plötzlich das Aichacher Prinzenpaar zu sein! Wenn wir in der Stadt unterwegs sind, werden wir überall angesprochen - beim Arzt, in der Post, auf dem Stadtplatz - Es ist uns eine Ehre, das Land von und zu Paartalien regieren zu dürfen - wir freuen uns riesig, dass unser Traum zur Wirklichkeit wird - Prinzessin Carin und Prinz Alexander I. - An der Paar - sei ein Narr!!!"

Bürgerreporter:in:

Carin Bialas aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.