Kinder- und Jugendchortage einmal wieder eine "runde Veranstaltung"

"Singing High Heels" unter der Leitung von Mechthild Busch.
4Bilder
  • "Singing High Heels" unter der Leitung von Mechthild Busch.
  • hochgeladen von Matthias Blazek

Die 10. Celler Kinder- und Jugendchortage fanden unter dem Motto "Das junge Celle singt" statt und waren ein großer Erfolg. "Schon das Üben war ganz schön", sagte Sabine Riebe, deren Tochter Kathleen bei den Vokalini des Hölty-Gymnasiums singt, kurz vor einem der Singblöcke des Sonnabends.
Was in vier Konzerten dargeboten wurde, waren Lieder unterschiedlichster Herkunft und Facon. Und jeder Kinder- und Jugendchor hatte es in sich. Besonders auffällig war der durchweg freie Gesang, was eine gute Konzentration ermöglichte. Die 9-jährige Lara, die selbst in einem Kinderchor singt, war begeistert: "Wunderbar, herrlich", sagte sie. Der Weg nach Celle habe sich gelohnt.
Ausfälle habe es nicht gegeben, so Chorverbandsvorsitzender Egon Ziesmann. Auf der Bühne standen also Chorklasse 6 des Gymnasiums Ernestinum, Kinderchöre der Kreismusikschule Celle, Singing High Heels, Chorklasse der Katholischen Schule Celle, Singmäuse Deutsch Evern, Jugendkantorei St. Laurentius Nienhagen, Schulchor der Grundschule Nienhagen, Chor der Ikarusschule Lachendorf, Chorklasse 5 des Gymnasiums Ernestinum, "Power Girls" des Hermann-Billung-Gymnasiums, Kinderchor Nienhof, Unterstufenchor des Christian-Gymnasiums Hermannsburg, Chor der Grundschule Oldau, Kinderchor Hambühren-Minis, Vokalini des Hölty-Gymnasiums, Young Voices des Hölty-Gymnasiums.
Es seien nur einige Beispiele herausgegriffen. Da war der Unterstufenchor des Christian-Gymnasiums Hermannsburg unter der Leitung von Mirjam Strecker. Wunderschön und mollig warm kamen "Maulwurf und Lerche", auswendig, versteht sich, und dann, sehr textsicher, "The Lord bless you and keep you" in einer phantastischen Interpretation. Ein echter Goldkehlchenchor.
Der Chor tritt ab, mit Urkunden bedacht, und schon motiviert Egon Ziesmann zum Mitsingen bei "Alle Vögel sind schon da", das Auditorium dabei sitzend und auch stehend. Mit viel Rap, Rhythmus und Bewegung kam die Chorklasse 4 der Katholischen Schule. Sandra Graß gab den Takt vor, und dann folgten außergewöhnliche Darbietungen mit viel Power. Michel Burke stand als Rapper vorn und präsentierte seine eigene Komposition. Vokalini vom Hölty-Gymnasium erfüllte die ganze Bühne. Dieser Chor zeichnete sich mit seiner besonderen Dynamik und Abwechslung aus. Selbst an das anspruchsvolle "Adiemus" hat sich Chorleiter Egon Ziesmann mit den Kindern herangewagt – und das Stück einwandfrei gemeistert.
"Hervorragend, wie jedes Jahr", resümierte Konzertgast Andrea Albano-Kummerow. Und diese Qualität wurde im genau richtigen Moment gezeigt, denn die Jury des Wettbewerbs "Kleine Leute, bunte Lieder", bestehend aus Gesine Knappe aus Uelzen, Andreas Cessak aus Kassel und Annelisa Mai aus Nienhagen, hatte die Konzertreihe ebenfalls besucht.
"Wir sind eine kleine Gruppe. Zwei fehlen heute, sonst wären wir komplett", kündigte Mechthild Busch die "Singing High Heels" aus Eicklingen an. Multisassa Ziesmann übernahm spontan den Part des fehlenden Pianisten bei dem A-capella-Klassiker "Only you". Auch diese kleine Gruppe schlug sich hervorragend.
"Das wird jetzt ein bisschen eng", räumte Egon Ziesmann ein, als er zum Schluss noch einmal alle auf die Bühne bat. Alle Kinder sangen nun gemeinsam "Shalom chaverim", und Ziesmann beendete die Kinder- und Jugendchortage mit den Worten "Singen Sie weiter."

Bürgerreporter:in:

Matthias Blazek aus Adelheidsdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.