Chorverbandstag in Wieckenberg ausgetragen: „Wir haben einen guten Ruf.“

Neu im Amt: Marion Grotewohl mit Kreisvorsitzendem Egon Ziesmann. Fotos (3): Blazek
3Bilder
  • Neu im Amt: Marion Grotewohl mit Kreisvorsitzendem Egon Ziesmann. Fotos (3): Blazek
  • hochgeladen von Matthias Blazek

„Wir haben einen guten Ruf im Chorverband Niedersachsen-Bremen.“ Mit diesen Worten hat die Vizepräsidentin im Landesverband, Mechthild Busch, die gute Position der Chorarbeit im Landkreis Celle herausgestellt. Zurzeit gebe es laut Kreisvorsitzendem Egon Ziesmann im Kreischorverband vier Frauen-, acht Männer-, 18 gemischte und sechs Kinderchöre. „Mit 36 Chören sind wir ein überschaubarer und deshalb sehr persönlicher Chorverband“, so Ziesmann. Der Kreischorverbandstag hat in diesem Jahr in Wieckenberg stattgefunden und wurde von einigen Gesangsdarbietungen des Männer- und Frauenchores Wietze unter der Leitung von Axel LaDeur eingeleitet.
Bei den Wahlen der stellvertretenden Vorstandsmitglieder blieb alles weitgehend beim Alten: Mechthild Busch als stellvertretende Vorsitzende, Jürgen Mühlstein als 2. Kassenwart, Katrin Drögemüller als 2. Schriftwartin, Herbert Wenzel als 2. Kreischorleiter, Anne Kock als 2. Pressewartin und neu Jacqueline Thies als Beisitzerin und Marion Grotewohl als stellvertretende Jugendreferentin. Sigrid Matuschek wurde als 2. Kassenprüferin gewählt.
Mechthild Busch sprach die Situation in den Kindergärten an, „die in unserem Landkreis sehr gut aussieht“. Im letzten Jahr habe auch der Kindergarten Bannetze-Winsen an der Felix-Prüfung teilgenommen und die für drei Jahre immer aufs Neue vergebene Plakette erhalten.
Einige Termine und Projekte wurden bekannt gegeben, so zunächst die Kinder- und Jugendchortage in Celle am 18. und 19. März, weiterhin Verbandskonzerte, an denen Chöre mit einem gewissen Niveau vor allem Sätze von Siegfried Strohbach aus Hannover interpretieren sollen, am 29. Mai in Göttingen und am 8./9. Oktober in Rotenburg, darüber hinaus ein Chorwettbewerb am 19. Juni in der Walsroder Stadthalle und ein Chorwettbewerb am 17. und 18. September in Diepholz. Kreischorleiter Helmut Floßdorf wies darauf hin, dass vorherige Beratungssingen in Anwesenheit von Juroren möglich seien, bei denen er gerne vermitteln werde. Jugendreferentin Anne Mai ging auf ein Kindersingtreffen ein, das im Herbst im Raum Lachendorf/Nienhagen unter Mithilfe des Chorleiters Oliver Krause von der Grundschule Nienhagen stattfinden solle. Der nächste Verbandstag soll am 7. Januar 2012 in Eschede stattfinden.
Mechthild Busch wies darauf hin, dass es in Eicklingen seit einigen Monaten einen Jugend-Mädchen-Chor gebe, dessen Mitglieder Jungs zwar gerne mögen, aber wohl nicht so gerne mit ihnen singen würden. Außerdem sei die Herausgabe eines Liederbuches mit plattdeutschem Liedgut innerhalb des kommenden Jahres vom eres-Verlag geplant. Helga Bufe regte die Produktion einer CD unter dem Motto „Eine Reise durch die Jahreszeiten“ an. Mit „Der Mond ist aufgegangen“ erhielt die Versammlung einen würdigen Abschluss.

Bürgerreporter:in:

Matthias Blazek aus Adelheidsdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.