Bundespolizei Aachen stellt über 95.000,- Euro von unbekannter Herkunft sicher und führt es dem Clearingverfahren zu

Bundespolizeiinspektion Aachen: sichergestelltes Geld, -- so wurde es dankenswerterweise von den Bundespolizisten fotografiert. Da hatte ich doch zuerst an "Onkel Dagoberts Geldspeicher gedacht". Aber heute scheint es wohl einige Geldspeicher zu geben wo mühsam ermittelt wird woher das Geld stammt und wie "verdient"? | Foto: BPOL-Pressestelle Aachen
  • Bundespolizeiinspektion Aachen: sichergestelltes Geld, -- so wurde es dankenswerterweise von den Bundespolizisten fotografiert. Da hatte ich doch zuerst an "Onkel Dagoberts Geldspeicher gedacht". Aber heute scheint es wohl einige Geldspeicher zu geben wo mühsam ermittelt wird woher das Geld stammt und wie "verdient"?
  • Foto: BPOL-Pressestelle Aachen
  • hochgeladen von Volker Dau

PHK Bernd Küppers von der Aachener  Bundespolizei berichtet  über 95.000,- Euro von unbekannter Herkunft die sichegestellt wurden und führt die Angelegenheit es dem Clearingverfahren zu


Am Donnerstag hat eine Streife der Bundespolizei bei zwei Algerien über 95.000,- Euro im Fahrzeug aufgefunden und sichergestellt. Beide Männer im Alter von 28- und 33- Jahren reisten zuvor über die BAB 44 aus Belgien ein, als sie an der Ausfahrt Broichweiden gestoppt wurden.

Beide Männer konnte bei der Kontrolle keine Ausweisepapiere vorweisen.

Als der Beifahrer nach Ausweisdokumenten durchsucht wurde, stellten die Beamten eine größere Bargeldmenge bei ihm fest.

Bei der weiteren Durchsuchung des mitgeführten Fahrzeuges fanden die Beamten in einer Tasche eine noch größere Bargeldmenge, die bei einer Auswertung insgesamt über 95.000,- Euro ergaben.

Bei der näheren Befragung gab einer von ihnen an, drei Fahrzeuge kaufen zu wollen.

Da die gemachten Angaben widersprüchlich waren, wurde in Absprache mit der gemeinsamen Finanzermittlungsgruppe der Polizei NRW und dem Zollfahndungsamt Essen das Geld im Rahmen des Clearingverfahrens sichergestellt. In diesem Verfahren soll die genaue Herkunft des Geldes bestimmt werden.
Die beiden Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Wache nach Eschweiler verbracht. Hier konnte festgestellt werden, dass einer von ihnen bereits seit Januar 2022 eine Ausreiseaufforderung vorliegen hatte.

Beide Männer wurden wegen der unerlaubten Einreise zur Anzeige gebracht und werden heute den belgischen Behörden rückgeführt werden.

Die weiteren Ermittlungen bezüglich des sichergestellten Geldes hat die gemeinsame Finanzermittlungsgruppe der Polizei NRW und des Zollfahndungsamtes Essen übernommen.

Kommentar von Volker Dau:

Ist schon immer wieder bemerkenswert wie sich einige Ein - oder Durchreisende verhalten!

Lernen die weltweit wie "Dumm doch die Deutschen" wohl sind und das "Mann" da ohne Ausweispapiere zum angeblichen Autokauf mit ner Stange Geld einreist?

Glücklicherweise unterschätzen die wohl unsere rührige Bundespolizei im "Grenzbezirk"?

Bürgerreporter:in:

Volker Dau aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.