Anzeige

Der Aachener Dom, auch Hoher Dom zu Aachen, Aachener Münster oder Aachener Marienkirche

Aachen: Dom | Der über 1200-jährige Aachener Dom ist ein heterogen aufgebautes, durch viele Stilepochen beeinflusstes Bauwerk, das durch zahlreiche Überformungen, Abrisse und Anbauten gekennzeichnet ist. Die Funktion des Kirchenbaus veränderte sich im Laufe der Geschichte von der einst karolingischen Pfalzkapelle zur Bischofskirche der Gegenwart. Als Ort des Karlskultes war die Stiftskirche von 936 bis 1531 Krönungsort römisch-deutscher Könige. Seit dem 14. Jahrhundert entwickelte sich Aachen zu einem bedeutenden Wallfahrtsort mit der alle sieben Jahre stattfindenden Heiligtumsfahrt. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Aachener Dom – wenn auch nur kurzfristig – Kathedrale – eine Funktion, die die Kirche seit 1930 wieder dauerhaft erfüllt (Wikipedia)

Gestern habe ich  mir diesen wirklich fantastischen Dom also angesehen.

Es ist, trotz sporadisch eingeschaltetem Licht, ziemlich dunkel. Das ist nicht wirklich gut um zu fotografieren, aber meine Kamera und ich haben unser Bestes gegeben.

Habe ich gerade noch über wenig Licht geklagt, sind mir die Lampen im Chor vor den herrlichen Fenstern im  Weg. Aber eigentlich ist das egal, ich komme ohnehin nicht nahe genug heran, um die Einzelheiten festzuhalten. Dafür hätte ich ein anderes Objektiv gebraucht - hatte ich aber nicht. Doch der Anblick ist wunderbar.

Absolut faszinierend sind die Mosaiken, die Decken und Wände schmücken. Nicht einmal annähernd kann ich schätzen, wieviel Millionen Mosaiksteinchen hier verarbeitet worden sind.

Sicherlich hätte ich mich hier noch lange Zeit aufhalten können und immer Neues entdeckt. Aber da es draußen anfing zu regnen, füllte sich die Kriche in unglaublichem Tempo und ich bin geflohen. So habe ich einige Teile des Doms nicht sehen können. Schade....

Der Eintritt in den Dom ist - entgegen anderslautender Internet-Info. frei, lediglich das Fotografieren kostet € 1  - -   hab ich gern bezahlt!


Für alle die mehr wissen wollen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Aachener_Dom
5
5
5
5
5
5
5
6
6
5
6
5
6
5
6
5
11
Diesen Mitgliedern gefällt das:
10 Kommentare
28.055
Eugen Hermes aus Bochum | 03.09.2017 | 15:37  
16.918
Renate Croissier aus Lünen | 03.09.2017 | 17:32  
28.055
Eugen Hermes aus Bochum | 03.09.2017 | 18:27  
4.900
Hans Ulrich aus Bad Wildungen | 03.09.2017 | 19:43  
62.970
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 03.09.2017 | 20:06  
45.660
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 03.09.2017 | 21:00  
5.222
Wolfgang Wirtz aus Duisburg | 03.09.2017 | 22:11  
16.918
Renate Croissier aus Lünen | 03.09.2017 | 22:20  
4.364
Romi Romberg aus Berlin | 04.09.2017 | 01:29  
16.918
Renate Croissier aus Lünen | 04.09.2017 | 07:32  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.