Wie dumm ist eigentich ein Brot? Und wie dumm ist ein Mensch, der als dummes Brot bezeichnet wird?

Zeitz: Zeitz | Vor einiger Zeit war ich recht sprachlos. Mir wurde in schriftlicher Form mitgeteilt, dass ich so dumm wie ein Brot sei.

Sprachlos zunächst deshalb, weil diese Aussage von einer erwachsenen, mir zudem unbekannten Person stammte. Die Feststellung, dass ich den Intelligenzquotienten eines Brotes besitzen sollte, war mir neu.

Trotzdem überlegte ich, warum ein Brot dumm ist, bzw. ob ein lebloser Gegenstand überhaupt einen Intelligenzquotienten besitzt. Die Antwort darauf habe ich bis heute nicht gefunden.

Vor einigen Wochen wurde ich in einem Gespräch über den Geisteszustand einer Person aufgeklärt. Da man ihren genauen Intelligenzquotienten wohl nicht genau benennen konnte, lautete die Aussage wie folgt: "X ist so dumm wie Russland groß ist!"

"Du bist so dumm wie Russland groß ist", diese Aussage ist genial, finde ich. In jedem Fall besser als der Spruch, "du bist so dumm wie Brot." Denn die Aussage wird mit einer Größenordnung verbunden.

Bei einem Brot müsste man eventuell noch einmal genauer nachfragen. Denn die Intelligenz eines Brotes hängt vielleicht von der Qualität und den verwendeten Mehlsorten ab. Es könnte doch durchaus sein, dass Roggenbrot intelligenter als Weißbrot ist. Weißbrot aber dümmer als Kartoffelbrot. Und Dinkelbrot ist dann doch wieder noch etwas intelligenter als Leinensamenbrot.

Also wenn ich zukünftig einmal einem Menschen erklären will was ich von seinem geistigen Zustand halte, werde ich mich an der Größe der Länder orientieren. „Du bist so dumm wie Peru groß ist, also 1.285,216 Quadratkilometer.“ Mit diesem Wert bescheinige ich meinem Gegenüber, dass ich ihn nicht für völlig unterbelichtet halte. Zumal Russland mit ungefähr 17,1 Millionen Quadratkilometern das größte Land der Welt ist und daher als Maßeinheit größter Dummheit zu werten wäre.
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 28.04.2015 | 11:20  
17.157
Basti S. aus Aystetten | 28.04.2015 | 12:28  
1.234
Kornelia Lück aus Zeitz | 28.04.2015 | 13:39  
54.248
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 28.04.2015 | 22:53  
1.234
Kornelia Lück aus Zeitz | 29.04.2015 | 05:53  
17.157
Basti S. aus Aystetten | 29.04.2015 | 11:54  
1.234
Kornelia Lück aus Zeitz | 29.04.2015 | 12:20  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.