Ökelnamen - eine Führung

19Bilder

Eine Führung auf der Insel Föhr ist immer mit Geschichten gespickt - egal, mit wem man auf Tour geht. Das allein macht diese Führungen erlebenswert.

Man kann aber auch auf eine eigene Art neugierig auf eine Führung werden:
Man geht zu "Bu-Bu" in den Buchladen am Sandwall. Schon fragt man sich, warum eigentlich "Bu-Bu"? Als Föhr-Fan weiß man natürlich warum.

Es ist ein Ökelname. Was aber ist das nun schon wieder?
Die Antwort findet man auch bei "Bu-Bu", wenn man das Buch von "Stine Kronprinz und Emil Gurke" von Karin de la Roi-Frey in den Händen hält.
Und dann geschieht noch etwas: Diese Frau möchte man kennen lernen.
Kann man!
Wenn man das Glück hat und gerade auf der Insel ist, wenn sie eine Führung macht. Und diese Führungen haben es in sich!

Man kommt an Orte, die man glaubt zu kennen. Wo man schon X-mal gewesen ist. Und doch: Plötzlich sieht man sie ganz anders.
Da gibt es ein fast vom Wetter abgewaschenes Firmenschild an einer Hauswand. Da gibt es ein ganz gewöhnliches Backsteinhaus an einem Parkplatz, der auch noch ein total unbeachtetes Denkmal beheimatet und einmal Teil eines königlichen Gartens war. Da gibt es noch zwei alte, grüne Pumpen. Man hat sie fotografiert, man weiß genau wo sie stehen - aber was hat es mit dem Pumpengeld auf sich? Natürlich kennt man das Haus Häberlin, aber wer hat schon einmal in die ganz schmale Gasse neben dem Haus gesehen? Wie kam man früher ganz schnell von Wyk nach Boldixum? Warum stehen hier immer wieder zwei weiße Porzellan-Pudel im Fenster?

Alles Fragen auf die eine mehr als spannende, lustige, unterhaltsame Führung mit dieser Autorin, geborenen Insulanerin Antworten gibt. Und natürlich weiß man nicht erst am Ende so einer Führung, was ein Ökelname ist!

Es windet, es stürmt, die Füße werden kalt - trotzdem möchte man weiter zuhören...... aber leider ist die Zeit dieser Führung schon abgelaufen. Also gibt es nur eine Möglichkeit: Wiederkommen und auf eine weitere Chance einer anderen Führung oder noch einmal derselben hoffen.
Oder erst einmal eines ihrer Bücher kaufen - wenn sie nicht schon vergriffen sind!

Bürgerreporter:in:

Evelyn Werner aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.