Mit viel Power und Selbstbewußtsein beenden die Frauen den Selbstverteidigungskurs in Klein Heidorn

Unter der Überschrift „Täter suchen Opfer und keine Gegner“ fand der 1.Selbstverteidigungskurs für Mädchen ab 14 Jahre und Frauen an fünf Abenden beim TSV Klein Heidorn statt.
Für jede Teilnehmerin war es schon eine Herausforderung, sich mit speziellen Begebenheiten aus dem Alltag und auch mit extremem Situationen auseinander zu setzen.
Schon in der ersten Stunde konnten sich die Teilnehmerinnen darin ausprobieren, wie man einen Schlag
von der Seite, einen sogenannten Schwinger, ausweicht, blockt und dann auch kontert. Zudem mussten
auch alle Aktionen, wie Treten, Schlagen oder Schupsen mit einem lauten Schrei verstärkt werden. Die Wucht eines Trittes, schlag mit der Faust oder die doch einfache aber sehr wirkungsvolle Backpfeife wurde unter vollem Körpereinsatz an einem Schlagpolster ( Pratze ) trainiert.
Anhand eines Interviews, welches paarweise durchgeführt wurde, sind Stärken und eigene Erfahrungen in der Gruppe besprochen, ausgetauscht worden. Im Kurs wurden auch fast alle klassischen Situationen wie, Festhalten, Würgen, Umklammern, Schlagen und Bodenkampf geübt.
Das Besondere an diesem Kurs, waren die nachgestellten Alltagssituationen, die von den Teilnehmer-
innen mit hoher Aufmerksamkeit, Respekt und mit erheblich erhöhten Puls, sprich aufgeregt sein trainiert wurden. Bei der Outdoorszene im Dunkeln, kamen einige auch Ihre physischen und psychischen Grenzen. Ausnahmslos haben sich alle Teilnehmerinnen dieser Extremsituation gestellt, hierbei wurde besonders behutsam vorgegangen, zudem war auch alles freiwillig. Trainer Kribbe war es an allen 5 Abenden möglich, den Spannungsbogen bis zum Schluß aufrecht zu halten und weckte damit ein stärkeres Selbstbewußtsein, sprich neue Sichtweisen durch mögliche Übergriffe von Tätern bei den Teilnehmerinnen. Den krönenden Abschluß besiegelten alle 11 Teilnehmerinnen mit einem erfolgreichen Bruchtest, wobei das gebrochene Brett immer an ein starkes Selbstbwußtsein und die eigene Schlagkraft erinnern soll.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.