13.–16. Mai 2010: Wunstorf / Hamburg / Cody Stone / Popchor – was will man mehr

Ankunft in Wunstorf / Marie-Pascal Thommerel
24Bilder
  • Ankunft in Wunstorf / Marie-Pascal Thommerel
  • hochgeladen von Barbara Lehmann

Das war wieder ein volles Programm, was die Gäste und Gastgeber des Partnerschaftsvereins Wunstorf-Flers am Himmelfahrtswochenende absolvierten. Pünktlich um 09.00 Uhr kam der französische Bus am Donnerstag auf den Parkplatz der Aueschule, wo die Gastgeber schon voller Freude auf ihre französischen Freunde warteten. Zur Begrüßung gab es – wie immer – viele BISES und EMBRASSEMENTS: Und schon ging es in die Familien. Eine besondere Freude für die beiden Partnerschaftsvereine: 8 junge Leute unter 20 Jahre alt, kamen ebenso mit nach Wunstorf. Ein Zeichen, dass es für die „Jumelage“ auch einen Nachwuchs gibt.
Die offiziellen Vertreter der Stadt Flers Gaëlle Pioline und Michelle Polvé reisten per Flugzeug an, um bei der Begrüßung durch den Wunstorfer Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt dabei zu sein. Am Samstag hatte M. Pioline (sie ist stellvertr. Bürgermeisterin und außerdem als Vizepräsidentin des Regionalparlaments zuständig für kulturelle Belange) schon wieder einen Termin in Flers.
Schade, denn so konnten die beiden Damen nicht mit nach Hamburg fahren, wo in zwei Gruppen bei einer großen Hafenrundfahrt die imposante Skyline und die riesigen Containerterminals zu bestaunen waren. Anschließend unternahmen die Gastgeber und ihre Gäste in kleineren Gruppen eine Entdeckungstour durch einen kleinen Teil von Hamburg, da bei einer Tagesfahrt leider die Zeit begrenzt ist.
Den Samstag nutzten viele Familien noch für kleine Ausflüge oder trafen sich mit anderen zu einem netten Beisammensein.
Ab 18.30 Uhr lud der Partnerschaftsverein zu einem Sektempfang in die neue Remise. Der anschließende Ball wurde vom Popchor Wunstorf eröffnet – mit Liedern wie der Parkplatz-Regen? oder Park-Platzregen? Auch das französische Trinklied Tourdion und eine Neukomposition des alten T. Rex-Titels „Hot love“ von Lothar Brotkorb begeisterten die Zuhörer.
Auf dem Buffet standen Speisen aus unserer Region – Schaumburger Hochzeitssuppe, Steinhuder Fischplatte, Spargel mit Schinken/Schnitzel, Welfenspeise.
Danach wurden die Gäste von Cody Stone, dem aus dem Fernsehen bekannten Magier, verzaubert. Übrigens, wer es nicht weiß, Cody Stone kommt aus Luthe und hat schon als kleiner Junge das Zauberhandwerk zu Hause und bei Freunden geübt. Inzwischen hat er bei SUPER RTL und Disney Channel mit „Magic Attack“ und „Magic Cody und die magische Acht“ Zaubersendungen im Fernsehen (mehr unter www.cody-stone-magic.de ). Ganz besonders die weiblichen Jugendlichen waren ganz hin und weg. Verständlicherweise!

Auch der DJ muss unbedingt erwähnt werden. Achim Gröne aus Wunstorf verstand es, alle schnell in Stimmung zu bringen, so dass schon zur Tischmusik getanzt wurde, was aber niemanden störte. Alle waren „de bonne humeur“.

Und wie immer standen am nächsten Morgen alle wieder pünktlich am Bus, etwas müde, aber fröhlich. Und wieder gab es BISES und EMBRASSEMENTS, diesmal aber mit einigen Abschiedstränen vermischt.
À l’année prochaine. Mit einer großen weißen Tischdecke winkten einige dem Bus noch hinterher.
Um 22.30 Uhr erreichte der Bus wieder Flers.

Bürgerreporter:in:

Barbara Lehmann aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.