Die neuen Laubfrösche sind da!

Noch erkannt man den Rest vom Ruderschwanz der Kaulquappe.
13Bilder
  • Noch erkannt man den Rest vom Ruderschwanz der Kaulquappe.
  • hochgeladen von Helmut Metzner

Vor einigen Tagen habe ich an den bekannten Stellen am Steinhuder Meer die ersten diesjährigen Laubfrösche gesehen. An meiner Exkursion am 03.07.2014 wurde ich erneut fündig. Das sonnige und warme Wetter hat die Winzlinge zuhauf auf die Brombeersträucher gelockt. Hohe Brennnesseln waren den Fröschen auch sehr willkommen. Mir leider nicht, wer fotografiert schon mal gern im Sommer mit Handschuh. Disteln wurden nur vereinzelt als Ansitz angenommen.

Besonders aufgefallen ist mir, es gab nicht einen ausgewachsenen Laubfrosch zu sehen. Dafür tummelten sich in einem größeren Brombeergestrüpp mehr als 20 kleine Frösche. Alle Laubfroschfarben waren bei meiner Pirsch zu sehen. Von leuchtend gelb bis bronzefarbig, von hell bis Dunkelgrün. Bei meiner Durchsicht am PC habe ich anhand der Exif-Daten gesehen, dass es dem Frosch möglich war, innerhalb von 10 Minuten seine Farbe fast vollständig zu ändern.

Die Natur ist so einzigartig!

Bürgerreporter:in:

Helmut Metzner aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.