Scharnhorst-Stammtisch

Scharnhorst Platz
Wunstorf: ab Wunstorf | Freitags ist Markttag. Auf der Rentnermeile schieben sich die Massen durch die Fußgängerzone, hin zu IHREM Käsestand oder zu IHREM Bio-Bauern des Vertrauens , um dann schließlich auf dem angestammten Platz im Straßencafe bei Cappuccino immer dieselben Mit-Rentner zu treffen, wenn nicht gerade einer von ihnen in der Woche auf Teneriffa oder weggestorben ist.
An manchen Tischen haben sich die Reihen merklich gelichtet.
Dafür gibt’s aber auch neue Runden.
Wir treffen uns immer um 11.00 beim Café Hanisch. Wir sind die pensionierten Lehrkörper-Reste einer ehemals traditionsreichen Schule in unserer Kleinstadt und gefühlt jeder zweite Marktbesucher ist irgendwann einmal unser Schüler gewesen.
Das schafft viel Kommunikation und Stoff zum Ketzen.
Neulich stand mal wieder so ein Ehemaliger bei uns am Tisch, draußen vor dem Café in der Sonne und klopfte Sprüche, von wegen Halbtagsjob Lehrer und faule Säcke und so. Da haben wir ihm kurzerhand unsere Pensionsurkunden mit dem Dank des Vaterlandes gezeigt und ihm erklärt, was ganz speziell, er uns zu verdanken habe. Aus ihm sei schließlich ein ehrbarer Kaufmann mit eigenem Juweliergeschäft geworden und wenn er Lust habe, könne er ja mal an unserem „Stammtisch“ Platz nehmen.
Sein schelmisches Grinsen hätte uns eine Warnung sein müssen. Er müsse leider noch arbeiten, erklärte er, aber wenn wir noch ein halbe Stunde da blieben, ließe sich da was machen.
Er verließ uns in Richtung seines Ladens, der nur ein paar Schritte entfernt war und kam prompt nach etwa 20 Minuten grinsend zurück.
Er blieb am Tisch stehen, stellte etwas Kleines, blinkend Metallenes zwischen unseren Tassen ab und sah uns erwartungsvoll an.
Es war ein verchromtes Metallschildchen auf dem liebevoll die Worte „Scharnhorst Platz“ eingraviert waren. „Damit Ihr euern Platz auch immer reservieren könnt“ , sagte er grinsend in unsere staunenden Gesichter und verschwand. Echt Wahnsinn.!!!
Mit dem entsprechenden Sockel steht dieses Schild jetzt an jedem Freitag um 11.00 Uhr auf UNSEREM Tisch im Café. Die nette Bedienung spielt unser schönes Spiel mit und hat das Schild in Obhut genommen, damit es immer rechtzeitig zu Stelle ist.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.