Asmodee Spieltag in Wunstorf bei der Buchhandlung Wortspiel

13. Juni 2015
13:00 - 16:00 Uhr
Buchhandlung Wortspiel, 31515 Wunstorf

Für Familien mit Kindern und Brettspiel-Fans wie mich gibt jedes Jahr wieder eine Orientierungshilfe, was es sich denn zu Spielen lohnt. Denn Mitte Mai werden von der „Spiel des Jahres“ Jury diejenigen Spiele bekannt gegeben, die auf der Nominierungs- und Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres stehen. (Eine Übersicht findet Ihr hier: http://www.spieldesjahres.de/cms/front_content.php...) Die Siegerehrung und damit die Vorstellung der Gewinner-Spiele findet immer im Sommer statt, in diesem Jahr am 6. Juli. Aber was sind das für Spiele, die da aufgelistet werden? Machen sie Spaß?
Oft klingen die Spiele der Beschreibung nach super, sind dann nach dem ersten Spielen aber gar nicht mehr so berauschend. Was tun?

Zum Glück haben einige Spieleverlage, wie der Asmodee-Verlag, die Idee gehabt, zusammen mit Fachhändlern vor Ort „Spieletage“ anzubieten, bei denen Brettspielbegeisterte aber auch Brettspielneulinge einfach mal Spiele ausprobieren können!
Der nächste Spieletag mit dem schönen Titel „Asmoplay: Spieletag der Nominierten“ findet sogar auch ganz in der Nähe statt. Die Buchhandlung meines Vertrauens (Buchhandlung Wortspiel in Wunstorf, Nordstraße 12) macht als Spielespezialist bei dem Spieletag mit, weitere Spieletag-Angebote findet man direkt auf der Asmodee-Webseite http://de.asmodee.com/ressources/articles/asmodee-...

Im Wortspiel werden am Samstag, den 13. Juni ab 13 Uhr, alle diejenigen Spiele vorgestellt, die es vom Asmodee-Verlag auf die diesjährige Nominierungs- und/oder Empfehlungsliste geschafft haben! Vorgestellt werden also: Colt Express (Spiel des Jahres Nominierung), Elysium (Kennerspiel des Jahres Nominierung), Patchwork und Loony Quest (beides Spiel des Jahres Empfehlungsliste) und Abyss (Nominierung „Graf Ludo“ – Spielgrafilpreis).

Loony Quest habe ich schon ausprobiert: ein witziges Zeichenspiel, bei dem es tatsächlich mehr um räumliches Denken als kreatives Zeichnen geht und das super mit Kindern ab 8 Jahren gespielt werden kann. Besonders gespannt bin ich auf das nominierte Spiel Colt Express, über das ich bislang zwar viel Gutes gehört habe, aber selbst noch nicht testen konnte. In diesem Spiel sind wir Ganoven, die einen mit reichlich Gold und Schätzen beladenen Zug überfallen und uns dabei immer wieder in die Quere kommen.

Wer also noch Spiel-Ideen für den Urlaub sucht oder einfach mal neugierig schauen möchte, was denn so für Spiele auf den Nominierungs- und Empfehlungslisten landen, kann am 13. Juni „anspielen“. Ich werde auf jeden Fall auch dabei sein und freue mich auf nette Mitspieler! J

Ein Tipp: Es gibt zusätzlich auch große, verlagsübergreifende Spieletage in Niedersachsen, die oft zwei oder drei Tage dauern. Am bekanntesten dürften inzwischen Die „Bremer Spieletage“ sein, die im März stattfinden. Eine gute Übersicht über solche Spieletage findet ihr hier: http://www.braunschweig-spielt.de/events.htm

Bürgerreporter:in:

Hilka Bruns-Aulich aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.