31. Modellbahn-Ausstellung des MEC Luthe e.V. am 07.und 08. Nov. 2015

Flughafen
Wunstorf: Dorfgemeinschaftshaus Luthe | Auf ihrer 31. Ausstellung präsentierten die Modell-Eisenbahner des MEC Luthe e.V. am vergangenen Wochenende ihre drei Spur N – Anlagen (Spurweite 9 mm) sowie eine LGB-Gartenbahn (Spurweite 45 mm). Eine Tombola und ein Verkaufsangebot gebrauchter Modellbahn-Artikel rundete für viele Eisenbahn-Interessierte einen Besuch im Dorfgemeinschaftshaus Luthe ab. Dass auch die komplette Messe-Anlage des MEC mit einer Fläche von ca. 11 qm zum Verkauf angeboten wurde, überraschte viele. War sie doch fester Bestandteil der Ausstellungen der letzten Jahre. Sie soll Platz schaffen für die Zukunft des Modellbaus: Modulbauweise. Module sollen leicht, mobil und individuell sein. Einige davon stellte der Club bereits vor, wie Flugplatz, Rangierbahnhof, Burgberg etc.
Zentraler Bestandteil der Ausstellung ist und bleibt die 27 qm große stationäre Clubanlage mit den unterschiedlichsten Landschaftsmodellen. Neue Ideen auf der Anlage zu verwirklichen bedeutet häufig den Abbau älterer Bestandteile. So wurde ein „überaltertes“ Fabrikgelände geschliffen, um den Bau eines Autokinos zu ermöglichen.

Auch hält der Computer Einzug auf der Anlage. Erste umfangreichen Gleisarbeiten mit entsprechenden elektrischer Anschlüsse sind erfolgt, um z.B. Fahrwege automatisch für digital gesteuerte Züge bestimmen zu können.

Viele Stamm-Besucher entdecken diese Veränderungen auf den Anlagen und ermuntern die Clubmitglieder zu weiteren Neubauten. Diskussionen darüber sind ein fruchtbarer Nährboden für künftige Modellarbeiten. Ansporn sind auch die vielen Familien und ältere Menschen mit „Eisenbahnvergangenheit“ aus ihrer Jugendzeit, die den Weg zur Modellbahnausstellung in Luthe gefunden haben.
Einen besonderen Dank gilt den freiwilligen Betreuern der Luther Migrantenfamilien, die zusammen mit ihren Schützlingen die Gutscheinaktion zum Besuch der Ausstellung des MEC Luthe wahrgenommen haben.
Es beweist: Es gibt eine Faszination Modelleisenbahn.
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.