Ereignisreiches Wochenende beim THW Wunstorf
Kräftezehrend, aber von Erfolg gekrönt, verlief das zweite Aprilwochenende für die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbands Wunstorf. Neben der Bereichsausbildung für Atemschutzgeräteträger und der Grundausbildungsprüfung in Hannover, fand noch das Wunstorfer Wirtschaftswochenende auf dem Schützenplatz statt. Bei allen drei Veranstaltungen waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in verschiedener Weise eingebunden.
Bereits am Freitag war die Verpflegungskomponente des THW Ortsverbands, sowie zwei angehenende Atemschutzgeräteträger, auf dem Übungsgelände in Bad Nenndorf eingetroffen, um dort das ganze Wochenende die Qualifikation zu Erlangen, auch unter schwerem Atemschutz im Einsatz Menschen helfen zu können. Parallel nahmen weitere sechs Einsatzkräfte aus Wunstorf am jährlichen Leistungsnachweis teil, welchen alle THW Helfer erfolgreich absolvierten.
Für den Samstag stand bei zwei angehenden Helfern der Abschluss ihrer Grundausbildung in Form einer Prüfung an. Gemeinsam mit 2 Prüfern nahmen sie erfolgreich an der Leistungsüberprüfung teil. Während in Bad Nenndorf weiter unter schwerem Atemschutz geübt und ausgebildet wurde, vertraten auf dem Wunstorfer Wirtschaftswochenende (WuWiWo) 15 Einsatzkräfte das THW. Mit einem Messestand im Inneren und zwei Einsatzfahrzeugen auf dem Freigelände, informierten sie über die Arbeit des THW für den Bevölkerungsschutz. Bei strahlendem Sonnenschein und über 8.000 Besuchern führten Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und den Rettungsdiensten von DRK und JUH mehrere gemeinsame Einsatzübungen vor. Hierbei konnten die interessierten Zuschauer eine Personenrettung aus einem völlig verqualmten Gebäude, sowie eine Rettung aus einem höhergelegenen Stockwerk mit einfachen Hilfsmitteln sehen.
Der Sonntag verlief ebenfalls sehr erfolgreich für die Helferinnen und Helfer des THW. Die beiden angehenden Atemschutzgeräteträger bestanden ihren Lehrgang und stießen gegen Mittag zu den Kameraden auf dem WuWiWo, um diese dort personell zu Unterstützen. Auch am Sonntag führten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aller Organisationen aus Wunstorf zwei Einsatzübungen vor und wiesen die Zuschauer auf die Wichtigkeit von ehrenamtlichen Engagement zum Wohle der Allgemeinheit hin.
Das THW Wunstorf freut sich über die zwei neuen Kameraden in den Reihen des Technischen Zuges, die beiden frisch ausgebildeten Atemschutzgeräteträger und über das erfolgreiche WuWiWo, welches auch in diesem Jahr wieder mehr als 20.000 Besucher anlockte.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .