Ein Wochenende voller Einsatz - Johanniter erwerben erfolgreich Qualifikation

v.l. Christopher Meyer und Jan-Rainer Volkmer mit Lena Gercke im Zielbereich des Avon Frauenlaufes.
Ein einsatzreiches und lehrreiches Wochenende bei den Johanniter der Schnell-Einsatz-Gruppe(SEG) des Ortsverbandes Wunstorf-Steinhuder Meer. Über 30 Helferinnen und Helfer waren bei Einsätzen und Ausbildungen in Wunstorf, Langenhagen, Berlin, Amsterdam und Münster involviert.

In Wunstorf stand das ganze Wochenende im Zeichen des bevorstehenden Landeswettkampfes. Viele ehrenamtliche Helfer vom Ersthelfer bis zum Rettungsassistenten übten gemeinsam Fallbeispiele, Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Umgang mit der Trage im Trageparcours. Aber auch ganz viel theoretisches Fachwissen stand auf dem Plan.

Von Freitag bis Sonntag ging es für Lorena Riemann und Benjamin Enge um das Thema Einsatznachsorge an der Johanniter Akademie in Münster. Im regen Austausch mit anderen Teilnehmern wurden eigene Erfahrungen besprochen und Gelerntes vertieft. Die Gesprächsführung mit Gruppen von Betroffenen und das aus Amerika stammende Konzept von Einsatznachsorge, Critical Incident Stress Management CISM genannt, waren die Hauptinhalte dieses Wochenendes. Mit dem Abschluss dieses Lehrganges sind nun beide ausgebildete Fachkräfte für die Einsatznachsorge und unterstützen das schon in Wunstorf vorhandene Team.

Auf Anforderung der Johanniter des Regionalverbandes Berlin starteten am Samstag vier HelferIn zum Avon Frauenlauf nach Berlin. Dort unterstützen sie an der Strecke und im Zielbereich. Ein besonderes Highlight gab es für Christopher Meyer und Jan-Rainer Volkmer an diesem Tag. Im Zielbereich trafen die beiden Lena Gercke (Germany next Top Model) und konnten einen gemeinsamen Schnappschuss machen.

Ganz kurzfristig ging es am Samstag für zwei weitere Helfer nach Amsterdam von dort wurde eine Patientin nach Goslar gebracht. Bei weiteren Diensten wie einem Polo-Turnier in Langenhagen und einer Slalomveranstaltung waren weitere Wunstorfer im Einsatz.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.