Die Gorch Fock

Die "Gorch Fock I"
20Bilder

Stralsund am 21.06.2016

Die Bark "Gorch Fock"

!933 wurde die Hamburger Werft "Blohm&Voss" durch die Reichsmarine beauftragt die "Gorch Fock" zu bauen. In nur 100 Tagen wurde sie fertig gestellt. Vom Stapel lief sie am 3.Mai 1933. Sie diente zur Ausbildung zukünftiger Marineoffiziere. In den letzten Kriegstagen 1945 wurde sie von einem Sprengkommando der Wehrmacht im Strelasund versenkt. Auf Anweisung der sowjetischen Militäradministration wurde die "Gorch Fock" 1947 gehoben und von 1948 bis 1950 in Rostock und Wismar instand gesetzt. Danach wurde sie unter dem Namen "TOWARISCHTSCH" in den Dienst der sowjetischen Marine gestellt. Nach dem Zerfall der Sowjetunion begann für die "Gorch Fock" viele Irrfahrten. Zuletzt in ukrainischem Besitz konnte man kein Geld zur Instandsetzung aufbringen Danach kam sie von einer Werft in die andere, bis sie im Jahr 2003 in den Besitz des gemeinnützigen Vereins "Tall.Ships Friends" gelangte.
Sie transportierten die "Gorch Fock" mit einem Dockschiff in ihren alten Heimathafen Stralsund. In der Volkswerft Stralsund wurde die Schwimmsicherheit wieder hergestellt.
2005 waren die Instandsetzung soweit abgeschlossen, dass Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen in den ehemaligen Kadettenunterkünften durchgeführt werden konnten. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es:

Die Gorch Fock" soll wieder segeln.

Dazu benötigt der Verein natürlich noch viele Spenden.

Bürgerreporter:in:

Lothar Wobst aus Wolfen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

45 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.