Im Westhafen von Wismar: Neue Anlegeplätze für Sportboote und Ausflugsschiffe

Die Sportbootmarina im südlichen Teil des Westkais verfügt über sechs Betonschwimmstege sowie acht begehbare Auslegerstege. Foto: Helmut Kuzina
15Bilder
  • Die Sportbootmarina im südlichen Teil des Westkais verfügt über sechs Betonschwimmstege sowie acht begehbare Auslegerstege. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Aus dem verwahrlosten Ausrüstungskai des früheren Werfthafens ist im Westhafen innerhalb von fast zwei Jahren eine moderne Kaianlage entstanden, die Anlegeplätze für 16 Sportboote sowie für zwei größere Ausflugs- oder Anglerschiffe bietet.

Bei der Sanierung des Hafenbereichs wurde darauf geachtet, dass der maritim-industrielle Charakter der Kaianlage erhalten blieb. Nichts mehr erinnert an den einstigen Werfthafenabschnitt aus der Hochkonjunktur des Schiffsbaus, an rostige Belege, bedeckt von wildwüchsiger Natur.

Auch die Freifläche zwischen der Kaikante und der Straße „Am Westhafen“ erfuhr eine neue Gestaltung. Jetzt wurde die sanierte Kaianlage des Westhafens offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

April 2016, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.