Auf dem Marktplatz in Wismar: Alte Schlackesteine werden durch ein Granitpflaster ersetzt

In Teilbereichen wurden auf dem Marktplatz die alten Wegbefestigungen bereits entfernt. Im Hintergrund ist eines der ältesten Bürgerhäuser Wismars zu sehen, der "Alte Schwede" (Bildmitte). Foto: Helmut Kuzina
6Bilder
  • In Teilbereichen wurden auf dem Marktplatz die alten Wegbefestigungen bereits entfernt. Im Hintergrund ist eines der ältesten Bürgerhäuser Wismars zu sehen, der "Alte Schwede" (Bildmitte). Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Der Markt im Bereich der Altstadt ist der zentrale Platz im Ensemble der Weltkulturerbestadt. Jetzt werden seine kreuzförmig angelegten Gehwege erneuert, dabei werden die alten Schlackesteine entfernt und durch Granitsteine mit geschnittenen Köpfen ersetzt.

Um die Einschränkungen im Baubereich auf eine Minimum zu begrenzen, erfolgen die Maßnahmen in mehreren Teilabschnitten, so dass die Wochenmärkte weiterhin stattfinden können.

Die Stadt informierte, dass die Baumaßnahmen eventuell wegen der parallel durchgeführten Arbeiten der Bodendenkmalpfleger länger als geplant dauern könnten. Vorgesehen ist jedoch, die Baumaßnahmen vor Beginn des traditionellen Weihnachtsmarktes abzuschließen.

September 2015, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.