Dritte Wahl veröffentlicht “Geblitzdingst”

Am 30. Januar 2015 wird das neue Studioalbum “Geblitzdingst” von der Rostocker Punk-Band Dritte Wahl erscheinen. Der Longplayer wurde in den Münsteraner Principal Studios aufgenommen und wird durch Dritte Wahl Records/ Indigo erscheinen.

Für die Aufnahmen zum neunten Album im Studio war Produzent Jörg Umbreit am Mischpult zuständig. Zu denk Songs zählen “Der Spiegel”, “Sirenen”, “Immer auf der Reise”, “Teufel & Dämonen”, “F.d.S”, der Titelsong und “Stillstehen” und weitere.

In “Der Spiegel” dreht sich alles um Persönliches: „Als selbstbestimmte Band führen wir ein privilegiertes Leben. Aber trotzdem stellt man sich im Hinterkopf immer die Frage, was man verbessern könnte“, wundert sich Gunnar Schröder, Sänger, Gitarrist, Texter und Komponist, um gleich hinzuzusetzen, „die Unzufriedenheit ist die Triebfeder des Menschen, doch sie verursacht auch sein Unglück.“ In „Teufel & Dämonen“ befasst sich die Band mit Bürgerkriegen wie etwa in der Ukraine und Jugoslawien. „Leute, die zusammen wohnen, gehen plötzlich aufeinander los. Darüber habe ich mich erschrocken. Viele der Bürger wollen keinen Krieg, es sind die Mächtigen in Politik und Militär, die solche Entscheidungen treffen.“

„Noch einmal“ beschäftigt sich mit tollen Momenten.. „Ich würde gerne noch einmal meine erste AC/DC-Platte hören, ohne sie zu kennen“, lacht Gunnar und schwärmt von alten, unbeschwerten Zeiten. „Heute haben die meisten Frau und Kinder, da kann man nicht einfach mal spontan um die Häuser ziehen wie früher...“

Über den Beginn von Dritte Wahl weiß Gunnar zu erzählen: „Krel hatte früher schon mit Bleistiften auf dem Tisch herum getrommelt, das war mir aufgefallen. Auf mein Drängen hat er sich ein sündhaft teures Schlagzeug aufschwatzen lassen, das die Band im Handwagen in den nächsten Jugendclub zur Probe transportierte“, erinnert Gunnar.

“Geblitzdingst” erscheint am 30.01.2015 als limitierte und nummerierte Special Edition CD Box mit CD (Digipack), Neuralisator-Schutz-Sonnenbrille & HalbSoSchwer Tragetasche, als normale CD (Erstauflage im schicken Digi-Pack) und als LP (Erstauflage in farbigen Vinyl)

DRITTE WAHL
Geblitzdingst Tournee 2015:

27.02. D-Berlin, Astra (+ 44 Leningrad)
28.02. D-Berlin, Astra (+ COR + Hans am Felsen)
06.03. D-Hannover, Musikzentrum (+ COR)
07.03. D-Köln, Underground (+ COR)
13.03. D-Münster, Sputnikhalle (+ COR)
14.03. D-Erfurt, Gewerkschaftshaus (+COR)
20.03. D-Hamburg, Markthalle (+ COR)
21.03. D-Magdeburg, Factury (+ Skatoons + Zaunpfahl)
10.04. D-Dresden, Schlachthof (+ COR)
17.04. D-Nürnberg, Hirsch (+ COR)
18.04. D-Stuttgart, Universum (+ COR + Thanheiser)
24.04. D-Koblenz, Circus Maximus
25.04. D-Neunkirchen, Antattack Festival
08.05. D-Freiburg, Waldsee (+ COR)
09.05. CH-Luzern, Sedel (+ COR)
28.05. D-Frankfurt/Main, Nachtleben
29.05. D-München, Backstage
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.