Der TSV Wertingen setzt auf Qualität / 128 Ehrenamtliche sind tätig

Die Geehrten mit dem Präsidium des TSV Wertingen
 
Sportheim

Schuldenabbau und Optimierung der Sportanlagen gehen Hand in Hand

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Präsident Walter Nuber zahlreiche Mitglieder, besonders die Ehrenmitglieder Johann Berchtold, Rudolf Bartl, Walter Steidl und als Vertreter der Stadt Bürgermeister Willy Lehmeier und Stadtrat Peter Schneider. Nach einer stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und der Genehmigung der Tagesordnung überbrachte Bürgermeister Willy Lehmeier die Grüße der Stadt Wertingen.
Bürgermeister
Willy Lehmeier betonte in seiner Rede die Verbundenheit der Stadt Wertingen zum TSV Wertingen und bedankte sich für die überaus gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Vereines. Trotz sparsamen Umgang mit den Haushaltsmitteln der Stadt Wertingen konnte Bürgermeister Lehmeier über verschiedene Investitionen im Bereich Sport berichten,
Die Stadt hat den Einbau einer Hackschnitzelheizung zum beheizen des Hallenbades und Sporthalle, sowie die Sanierung der Aschenbahn im Stadion am Judenberg ermöglicht. Besonders stellte er auch heraus, dass der TSV Wertingen eine Vorreiterrolle in Jugendbetreuung und sportlichen Aktivitäten zeigt und somit ein Aushängeschild der Stadt ist.
Präsident
Walter Nuber berichtete am Anfang seiner Rede über den Mitgliederstand von 1.520 Mitgliedern und einen Jugendanteil von mehr als 40%. Im Zusammenhang mit den Änderung bei der Abrechnung der Vereinspauschale informierte der Präsident über die erfreuliche Entwicklung der ehrenamtlichen Übungsleiter. So sind im TSV Wertingen 30 Übungsleiter mit Lizenz, 54 Übungsleiter ohne Lizenz und 44 Ehrenamtliche in weiteren Funktionen mit hohem Einsatz für die Sporttreibenden tätig. Nicht unerhebliche Investitionen wurden im Berichtszeitraum vom TSV Wertingen mit Unterstützung der Stadt und geschultert. So wurde auf dem Sportgelände eine Beschallungsanlage installiert, ein Geräteschuppen für den neuen Spindelmäher und ein Kassenhaus gebaut. Walter Nuber Informierte weiter über die enormen Belastungen für den Verein wegen der Erhöhung der Hallengebühren. Besonders das Hallenbad ist vom Landkreis Dillingen derart verteuert worden, dass neue Wege der Finanzierung gefunden werden müssen. Die Abteilung Schwimmen wird wohl über einen Abteilungsbeitrag zur Finanzierung in Zukunft beitragen müssen. Zum Abschluss bedankte sich Walter Nuber bei Allen, die für den Verein tätig waren, insbesondere bei Bürgermeister Willy Lehmeier, dem Stadtrat und den Hausmeistern der Sporthallen.
Berichte der Abteilungen:
14 Abteilungsberichte informierten die Versammlung über ein erfolgreiches Sportjahr.
Herauszuheben ist hier besonders der Aufstieg der Fußballer in die Bezirksliga wo sie zur Zeit mit hervorragenden Ergebnissen aufwarten können. Die Handballer und Handballerinnen haben den Bezirksoberliga Klassenerhalt geschafft und die weibliche Handballjugend ist sogar in der Landesliga mit guten Ergebnissen im Spielbetrieb. Auch berichtete der Abteilungsleiter der Turnabteilung Helmut Sendlinger über viele Erfolge.
Schatzmeister berichtet über Finanzen:
Der mit Spannung erwartete Bericht des Schatzmeisters Erwin Wirth zeigte geordnete Finanzen auf. Wie aus seinen Ausführungen ersichtlich wurde, konnten auch in 2006 weitere Schulden vom Sportheim-Neubau getilgt werden. Hier sind weitere 18 Jahre zur Abfinanzierung notwendig und behindern neue Investitionen. Er forderte die Abteilungen zur Sparsamkeit auf, da in Zukunft auch Rücklagen gebildet werden müssen. Die öffentliche Hand sollte wieder mehr für die Vereine tun.
Kassenprüfungsbericht:
Revisor Martin Öfele lobte die vorbildliche Kassenführung durch Erwin Wirth. Nach gründlicher Überprüfung der Unterlagen wurde die Entlastung vorgeschlagen. Diese erfolgte einstimmig durch die anwesenden Mitglieder.
Ehrungen:
Ehrenmitglied Johann Berchthold und Hans Senger 70 Jahre im Verein
Nun erfolgte durch Vize-Präsident Anton Deisenhofer mit Unterstützung von Sofie Niesner die Ehrungen langjähriger Mitglieder im TSV Wertingen. Im letzten Punkt der Tagesordnung Wünsche und Anträge wurde mit Interesse der Vorschlag von Helmut Sendlinger, Abteilungsleiter Turnen vernommen. Sein Vorschlag ist, einen Ausweis des Ehrenamtes einzuführen. Dieser Ausweis soll ehrenamtlich Tätigen z. B. freien Eintritt im Freibad, bei Sportveranstaltungen oder kulturellen Veranstaltungen in Wertingen ermöglichen. Der Vorschlag wurde von Stadtrat Peter Schneider aufmerksam verfolgt und er versprach ihn an die Verantwortlichen der Stadt weiterzugeben.

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.