Richtiger Baumschnitt - aber wie?

Noch Plätze frei sind im Kurs Schnitt der Obstgehölze, den die vhs Zusamtal veranstaltet.
In der Natur haben Obstgehölze das Bestreben, sich gut zu vermehren und daher viele Samen zu bilden. Im Garten ist jedoch gewünscht, dass die Früchte schmackhaft und gesund sind.
Daher brauchen Obstgehölze im Garten den regelmäßigen Baumschnitt.

Durch einen fachgerechten Schnitt werden die Reife und der Geschmack der Früchte gefördert, die Ausbreitung von Pilzkrankheiten oder Fruchtfäule kann eingedämmt werden.

Außerdem sind richtig geschnittene Bäume stabiler und vitaler. So brechen z.B. auch bei Stürmen weniger Äste ab. Allerdings muss man beim Baumschnitt auf viele Faktoren Rücksicht nehmen, um dem Baum so wenig wie möglich zu schaden.

Wie diese wichtige Pflegemaßnahme fachgerecht durchgeführt wird, zeigt Gartenpfleger Franz Endres. Im Theorieteil am Freitag, 6. Februar, 19:30-22 Uhr informiert der Kursleiter über alle wichtigen Hintergründe zu diesem Thema. Am Samstag. 7. Februar wird von 13-16 Uhr dann in der Praxis geübt.

Weitere Infos und Anmeldungen bei der vhs Zusamtal, Tel.: 08272/609060 oder unter www.vhs-zusamtal.de.

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Regionalmagazin wertinger  | Erschienen am 04.02.2009
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.