Lions Club unterstützt Physikunterricht

Dr. Rainer Schaller vom Lions Club, Physiklehrer Christian Trs und Schulleiter Bernhard Hof freuen sich über die großzügige Unterstützung des Gymnasiums Wertingen.
Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kräfte, Energieerhaltungssatz – die klassischen Themen im Physikunterricht. Im achtjährigen Gymnasium beginnt dieser nun bereits in der 7. Klasse. Damit es nicht bei der bloßen Theorie bleibt und die Schülerinnen und Schüler unmittelbar sehen, was es damit auf sich hat, bedarf es der praktischen Erfahrung in Experimenten. Solche Experimente waren aber bislang nur selten möglich, da es an finanziellen Mitteln fehlte.

Der Lions Club Dillingen unterstützt nun mit einer Spende von 3000 Euro das Gymnasium Wertingen bei der Beschaffung von insgesamt acht Experimentierkästen. Damit können und sollen sich die Schülerinnen und Schüler jeweils in Dreiergruppen die Gesetzmäßigkeiten aus dem Bereich der Mechanik als Fundament naturwissenschaftlich-technologischer Ausbildung nachhaltig erarbeiten. Mittelfristig gilt es, sie für die Naturwissenschaften zu begeistern und für eine berufliche Karriere in diesem Bereich zu motivieren.

Erlöst wurde die Spende aus dem Verkauf des Adventskalenders des Lions Club Dillingen in Wertingen. Sechshundert der inzwischen insgesamt dreitausend Exemplare wurden hier verkauft. Mithin kommen die in Wertingen eingenommenen Mittel direkt und in vollem Umfang wieder einer örtlichen Schule zugute. Fördergrundlage ist das Programm „Erwachsen werden“ der Lions Quest.

Dr. Rainer Schaller vom Lions Club Dillingen konnte am Gymnasium Wertingen der Fachschaft Physik, vertreten durch Christian Trs und dem Schulleiter Bernhard Hof nun den Scheck überreichen. Beide Lehrkräfte freuten sich sichtlich über die wertvolle Ergänzung der Physiksammlung und den Beitrag zur Verbesserung des schülerzentrierten Unterrichts.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.