FranceMobil besucht Gymnasium Wertingen

Jérémy Bourdeaux-Dumoulin arbeitet mit Schülern der 10. Klasse
Zu den regelmäßigen Besuchern des Gymnasiums Wertingen gehört mittlerweile das France Mobil. Diesmal kamen die 10. Klassen in den Genuss einer Begegnung mit der französischen Sprache auf eine besonders motivierende Art. Verantwortlich waren die Fachschaft Französisch unter der Leitung von Sybille Lindner auf deutscher und Jérémy Bourdeaux-Dumoulin auf französischer Seite. Mit zahlreichen audio-visuellen und spielerischen Elementen machten sie dabei Lust auf die Fremdsprache.

Schon seit Anfang Dezember fahren zwölf französische Lektoren mit ihren Renault Kangoos quer durch Deutschland und besuchen kostenlos Schulen, an denen Französisch unterrichtet wird. Die Lektoren vermitteln Jugendlichen, aber auch Lehrkräften und Eltern ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl. In den vergangenen elf Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 850.00 Schülerinnen und Schüler an über 10.000 Schulen erreicht.

Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert-Bosch-Stiftung und der französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. FranceMobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung. Vorbild waren die DeutschMobile, die seit dem Jahr 2000 in umgekehrter Richtung Werbung für die deutsche Sprache machen und versuchen, das Interesse für Deutschland zu wecken.

Schon 2004 wurden die beiden Programme für ihr vorbildliches Engagement mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Regionalmagazin wertinger | Erschienen am 14.12.2013
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.