Sankt Klara Wertingen hilft sozialen Einrichtungen in Rumänien

Ein Brückenschlag zwischen dem Wertinger Seniorenzentrum und einem Altenheim in der Provinz Sadu-Mare, erweist sich als Gewinn für beide Parteien.
Karin Soucek, Mitarbeiterin des Seniorenzentrums und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Wertinger ASB-Kleiderkammer initiierte, zusammen mit Werner Behringer, eine Hilfslieferung. Zwei Mitarbeiter der rumänischen Caritas legten mit ihrem 40-tonner LKW in 16 Stunden über elfhundert Kilometer zurück, und staunten nicht schlecht über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk für ihre Region.

Der Heimleiter des Seniorenzentrums, Robert Frank, hat Schritt für Schritt alle Zimmer des Seniorenheimes mit elektrisch betriebenen Pflegebetten ausgestattet, um den Mitarbeitern die tägliche Pflege so rückenschonend wie möglich, zu gewähren. Somit hatten 24 mechanisch betriebene Betten ausgedient. Ebenso ausgedient hatten zahlreiche Nachtkästchen, Rollstühle und Rollatoren, die noch im Speicher dümpelten und viel Platz einnahmen. Sowohl einem Altenheim als auch einem Krankenhaus sollen die gelieferten Geräte zur Verfügung gestellt werden. Was in Deutschland nicht mehr dem Pflegestandard entspricht, gilt dort als sehr gut nutzbar.
Herr Behringer wird sich bei seinen Besuchen vor Ort, spätestens im Frühjahr 2015, persönlich über die Verwendung der Lieferung informieren und dem Heimleiter darüber berichten. Mittlerweile ist es der vierte Transport, den Herr Behringer auf den Weg geschickt hat. Der sozial sehr engagierte Mann machte auf einer Urlaubsreise durch Rumänien Station in dem Dorf Beltiug und freundete sich mit dem Dorfpfarrer an. Seid dieser Begegnung ist er immer wieder ein gern gesehener Gast, die Bürger empfangen ihn freundlich und honorieren dankbar seine Unterstützung.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.wertinger | Erschienen am 13.12.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.