Seit 53 Jahren Wiesenfest in Laugna

Landrat Leo Schrell wird beim 53.Laugnaer Wiesenfest über Themen des Landkreises referieren. Foto: Konrad
Seit 53 Jahren Wiesenfest in Laugna

Am 26./27.Juli traditionelles Wiesenfest beim ehemaligen Lagerhaus

Laugna Am Wochenende 26./27.Juli findet zum 53. Mal das traditionelle Wiesenfest auf dem ehemaligen Lagerhausplatz in Laugna statt.
Das alljährliche Fest der Laugnaer drei Vereine, Hallodri-Schützen, Freiwillige Feuerwehr und Musikverein Laugna-Bocksberg wird heuer vom Musikverein ausgerichtet.
Laut Musikvorstand Markus Schmid, steht beim zweitägigen Fest folgendes Programm: Samstag,26.Juli ist ab 19 Uhr Bieranstich und Festeröffnung mit dem neuen Bürgermeister Johann Gebele und den drei Vereinsvorsitzenden Musik Markus Schmid, Feuerwehr Matthias Schnell und Schützen Manfred Egger. Anschließend ist Stimmungsabend mit den “Laugnatalern“.
Am Sonntag,27.Juni findet um 9 Uhr der Festgottesdienst mit anschließendem politischen Frühschoppen statt. Landrat Leo Schrell wird dabei über den Landkreis Dillingen berichten. Der Musikverein Emersacker gestaltet dabei den Frühschoppen. Am Nachmittag ab 14 Uhr spielt zu Kaffee und Kuchen die Jugendkapelle Laugna und zum Festausklang ab 18 Uhr spielen die Binswanger Musikanten auf. Für die Festbesucher stehen ein Cocktailbar und Schießbude zum Vergnügen bereit.

Aus der Chronik

Das erste Wiesenfest in Laugna fand 1960 statt. Das damals noch unter dem Namen Hallenfest bekannt wurde und in einem Stadel nahe der Hauptstrasse gefeiert wurde. Nur einmal im Jahre 1970 musste das Laugnaer Wiesenfest wegen dem Jahrhundert-Hochwasser ausfallen.
Ausgerichtet wurde das erste Fest vom Musikverein “D`Laugnataler“ und der Freiwilligen Feuerwehr Laugna. Ein Jahr später wurde der Schützenverein “Hallodri“ mit ins Boot geholt. Somit haben seit 1961 alle drei Vereine zusammen im jährlichen Turnus das Wiesenfest durchgeführt. Der Grund für die Entstehung des Festes waren vor allem finanzielle Aspekte zur Finanzierung der Vereine.(Quelle: Peter Tischmacher)(fk)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.