ZDF überträgt live aus Wertach - In den Schuhen des Glaubens durchs Leben

Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller steht dem Fernsehgottesdienst in Wertach vor
Wertach: Kolping-Allgäuhaus |

In seinen Bergschuhen stand Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller dem Berggottesdienst beim Kolping-Allgäuhaus am 3. August 2014 vor. Das ZDF übertrug die Messfeier mit der Musikkapelle Wertach, der Jodlergruppe „Wertacher Buabe“ und den Alphornbläsern Wertach live. Zeller ging in seiner Predigt auf die Schuhe ein. Bei Bergwanderungen und beim Bergsteigen haben ihm die Bergstiefel Halt gegeben. In schwierigen Situationen seines Lebens habe er erfahren, dass der Glaube wie die Schuhe ihm geholfen hat. "Du kannst den Weg deines Lebens in den Schuhen des Glaubens gehen", ermutigte Zeller die über 500 Gläubigen.

Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde St. Ulrich in Wertach feierten die Gäste des Kolping-Familienferienzentrum und mit vielen Kolping-Mitgliedern die Messe auf der Wiese vor dem Allgäuhaus mit Blick auf den Grünten. Rund 700.000 Gläubige feierten am Bildschirm mit.

Die Telefonleitungen waren im Anschluss an die Messe fast durchgehend belegt. 23 Ehrenamtliche standen insgesamt 44 Stunden bis 19:00 Uhr den Anrufern zum Gesprächen zur Verfügung. Über 1.100 Telefonate wurden geführt. Viele Mitfeiernde bedankten sich. Auch Nicht-Katholiken haben angerufen und berichtet, wie gut ihnen der Gottesdienst gefallen hat und wie trostreich die Worte von Präses Zeller für sie waren. Eine Ehrenamtliche, die zwei Stunden am Telefon Dienst tat, sagte im Anschluss: " Gänsehaut pur ". Viele Anrufer zeigten sich von den Aufnahmen, Landschaftsbildern und den Kammeraeinstellungen begeistert.

Die Aufzeichnung des Gottesdienstes kann in der Mediathek des ZDF noch weiter angeschaut werden.

Die Texte der Messfeier können beim ZDF oder auch im Allgäuhaus angefordert werden. Die Redaktion Kirche und Leben beim ZDF bietet einen Monatsbrief mit spirituellen Texten und Informationen zu den kommenden Fernsehgottesdiensten. Der Monatsbrief kann beim ZDF bestellt werden (Jahresabo 14 Euro). Im Allgäuhaus kann gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro eine Aufzeichnung vom Berggottesdienst in Wertach bestellt werden. Auch Prospekte zu Wertach und zum Allgäuhaus werden gerne zugeschickt.

Allgäuhaus Wertach
ZDF Fernsehgottesdienste
Gottesdienst aus Wertach in der ZDF Mediathek
Wertach im Allgäu
2
2
2
2
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.