über 25 Jahre: die ehemalige Bockwindmühle Klossa steht in Werder (Havel)

der Mühlenberg auf der Insel Werder mit der wieder aufgebauten Bockwindmühle aus Klossa
Werder (Havel): Mühle | Jeder der die Inselstadt Werder/Havel besucht hat kennt sie: Die Bockwindmühle auf dem Mühlenberg, von der einzigen Zufahrt über die Havel-Brücke nicht zu übersehen.
Die heutige Mühle steht allerdings erst seit Anfang der 1990er Jahre hier und stammt aus dem 110 km entfernten Klossa bei Jessen.


Seit 1500 sind mehrere Mühlen auf der Insel Werder urkundlich erwähnt. Die letzte übrig gebliebene Bockwindmühle wurde am 13.12.1973 durch Brandstiftung zerstört.
Auf der Suche nach Ersatz wurde man 1985 in Klossa fündig. Diese Bockwindmühle war vergleichbar mit der abgebrannten Mühle in Werder. Auch wenn diese Mühle nach Ihrer Stilllegung im Laufe der Jahre schon stark am Verfall litt, lohnte sich eine Umsetzung nach Werder.
Im Oktober/November 1985 wurde die Mühle in Klossa abgebaut, die Einzelteile genau registriert und nummeriert, nach Werder gebracht und hier erst einmal eingelagert und holztechnisch behandelt.
1987 begann man mit der Rekonstruktion der Bockwindmühle in Werder, Baupläne wurden erstellt und fehlende und defekte Holzteile durch Nachbauten ersetzt.
1991 war dann die äußere Hülle mit Flügelkreuz wieder hergestellt, die Stadt Werder hatte wieder eine vollständige Silhouette mit Windmühle.

Nach weiteren Jahren, in denen die innere Technik rekonstruiert wurde, ist die Mühle seit 2007 wieder windgängig und mahlfähig.



Ich habe hier einige Fotos aus der Historie zusammengestellt und lade zu einem virtuellen Rundgang durch die heutige Mühle ein…
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
3
2
2
2
2
3
2
2
2
2
3
3
3
3
3
3
2
3
20
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
8 Kommentare
15.694
dieter gorzitze aus Ludwigshafen am Rhein | 24.07.2016 | 21:01  
2.398
Romi Romberg aus Berlin | 24.07.2016 | 22:15  
2.362
Francis Bee aus Hannover-Südstadt | 25.07.2016 | 00:21  
60.854
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 25.07.2016 | 00:57  
57.378
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 25.07.2016 | 06:50  
268
Reinhard Tegtmeier-Blanck aus Wedemark | 25.07.2016 | 09:59  
4.727
Bernd Sperlich aus Hannover-Bothfeld | 25.07.2016 | 13:48  
12.832
Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 31.07.2016 | 15:10  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.