NABU Wedemark führt Teamentwicklung durch

Die Aktiven der NABU Gruppe Wedemark
Anlass für eine Teamentwicklung des NABU Wedemark gaben die Integration neuer Aktiver und Veränderungswünsche in den Vereinsstrukturen.
Gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, aktive Mitglieder zu motivieren, lag es dem Vorstand besonders am Herzen, als Team „gut aufgestellt zu sein“, um auf die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen des Naturschutzes angemessen reagieren zu können. Ein erfolgreiches Team zeichnet sich durch Einbringung aller Fähigkeiten, gemeinsame Aufgabenbewältigung und Verantwortung bei offenem Umgang und konstruktiver Kritik aus.
Zu diesem Projekt konnte der NABU Wedemark die in Organisationsentwicklung, Coaching und Prozessbegleitung tätigen Marita Lilienthal und Kai Kratzsch unentgeltlich gewinnen.
An drei Tagen wurden Aufgaben und Organisation, Ziele Projekte und Rollen analysiert, geklärt und neu verteilt. Arbeitsstrukturen wurden verändert: bisher gab es nur die Vorstandssitzung, in der alles entschieden wurde. Die neue Struktur sieht die Unterteilung nach unterschiedlichen Themenbereichen vor, in denen deutlich schneller und eigenverantwortlicher gearbeitet und entschieden werden kann. Die Ergebnisse und noch offenen Fragen werden dann im monatlichen NABU-Treff thematisch eingebracht.
Da jedes Team einzigartig ist in seiner Zusammensetzung von Charakteren, seinen Kompetenzen und Vorstellungen und um Turbulenzen im Team als Chance nutzen zu können, ist es besonders wichtig, gute Kommunikationsstrukturen zu pflegen. Deswegen waren den Moderatoren auch wertschätzende Kommunikation und konstruktive Feedbackregeln besonders wichtig.
Zum Abschluss der Teamentwicklung gab es ein gemeinsames Grillen und gute Gespräche.
Die NABU-Treffs finden jeweils am 2. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr statt. Gäste und Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen und willkommen im Versicherungsbüro Föst, Am Markt 4, Bissendorf.
www.NABU-Wedemark.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.