Erdbeeren - hmmmm

Savarin mit Erdbeeren
Einfach mal so in der Woche

Savarin mit Erdbeeren


Jedes Jahr zur Erdbeerzeit backe ich diesen Kuchen, und er schmeckt auch jedes Jahr wieder ganz hervorragend. Woher ich das Rezept habe? Aus einer Zeitschrift ausgeschnitten, ich weiß nicht mehr welche es war. Ich sammle seit Jahren Rezepte.

Kranzform, 26 cm Durchmesser

350 g Mehl
20 g Hefe (ich nehme 2 TL Tr.Hefe)
1/8 l lauwarme Milch
4 Eier, 40 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
1/2 TL Salz
150 g Butter
------------------------------------------------------

Das war für den Teig, bereite ich im Brotbackautomaten zu, als ich keinen hatte, wurde er wie immer (Hefeteig) gemacht. Kneten, gehen lassen etc.

3 Schnapsgläser Rum (6 cl)
1/8 l Weißwein
1/4 l Wasser
150 g Zucker
-------------------------------------------------------- (Tauchbad)

250 g Erdbeeren
1/4 l Sahne
50 g Zucker
1 TL geschälte Pistazien
--------

Für die Form Butter und Mehl

Wenn der Teig fertig ist wird er in die Kranzform gefüllt.
Der Teig muss jetzt noch einmal gehen, zugedeckt, bis er das doppelte Volumen erreicht hat und die Form fast ausfüllt.

Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Kuchen auf der 2. Schiene von unten 40 Minuten backen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen.

Den Rum, den Weißwein, das Wasser und den Zucker aufkochen lassen.
Ich habe diese Mischung in die Backform gekippt, den Kuchen kopfüber hineingepackt, bis die ganze Flüssigkeit aufgesogen war, kann auch über Nacht sein.

Zum Servieren den Savarin auf eine Platte geben und mit Erdbeeren und Sahne füllen.
Besser fand ich es, ein großes Glas (Sektschale, Eisbecher) in die Mitte zu setzen und mit Erdbeeren und Sahne zu dekorieren.

--------------------

Mein Hefeteig ist gerade im Automaten, den Kuchen gibt es erst morgen.


Dieses Bild ist bestimmt schon 20 Jahre alt, und ich habe keine Ahnung woher es kommt. Aber mein Kuchen sieht genauso aus, wenn ich ihn fotografiere, ehrlich!
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
59.497
Elfie Haupt aus Einbeck | 07.07.2014 | 14:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.