Was: --> Terminabsage, wegen der KettenReaktion
Wo: ver.di Bildungszentrum
Wann: 24.04.2010 14:00 Uhr

--> Terminabsage, wegen der KettenReaktion

von Horst Kröger aus Walsrode | am 12.03.2010 | 155 mal gelesen | 0 Kommentare | 0 Bildkommentare | 1 Bild

Walsrode: ver.di Bildungszentrum | zur Vorbereitung des bundesweiten Bildungsprotestes (9.6.2010) treffen wir uns zur Vorbereitung am 24. April 2010 um 14:00 im ver.di Bildungszentrum.

unsere Forderungen:

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer!

Wir alle erleben es tagtäglich aufs Neue: Die Missstände im Bildungswesen werden immer größer. PISA hat nur zu Papier gebracht, was wir alle am eigenen Leib erfahren müssen. Doch anstatt mit den Betroffenen zu reden, um Konzepte für ein besseres Bildungssystem zu erarbeiten, handelt die Politik kopflos und häufig kontraproduktiv.

* Öffentliche Ausgaben für Bildung werden entgegen anderslautender Aussagen zurückgefahren und die Kosten z.B. über Studiengebühren oder Lehrmittelabgaben auf uns übertragen.
* Lehrkräftemangel führt nicht nur zu einer immer schlechteren Unterrichtsversorgung und viel zu großen Klassen, sondern auch zur unzumutbaren Überbelastung der Lehrkräfte
* schwächere Schüler_innen werden „aufgegeben und abgeschoben“ anstatt sie gezielt zu fördern – Selektion statt Chancengleichheit
* „Turboabitur“ und Profiloberstufe lassen die Schulzeit zur Qual werden – Reformwahn ohne Konzept

Alles in allem ist das Bildungssystem unstrukturiert, ungerecht, unsozial und unterfinanziert.
Daher fordern wir:

* vollständig gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule – vollständige öffentliche Finanzierung des Bildungssystems ohne Einflussnahme der Wirtschaft auf Bildungsinhalte oder -strukturen
* ein Bildungssystem, das allen gleich zugänglich ist, ohne Benachteiligung aufgrund von sozialer oder ethnischer Herkunft
* mehr Lehrerinnen und Lehrer – kleinere Klassen
* oberstes Ziel aller Bildung ist die freie Entfaltung der Persönlichkeit im Sinne der individuellen Selbstbestimmung und nicht die Nutzbarmachung der „Ressource Mensch“ für wirtschaftliche Interessen, d.h. Zeit zum Leben neben dem Lernen – gegen Konkurrenzkampf und Leistungsdruck

Die Zustände sind so dramatisch schlecht, wir können nicht mehr abwarten, sondern müssen selbst aktiv werden und zeigen, dass es so nicht weitergeht. Daher rufen wir alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und sonstige Interessierte dazu auf, sich auch weiterhin an den Bildungsprotesten zu beteiligen. Auch im Landkreis Soltau-Fallingbostel wird es wieder zu Aktionen kommen. Näheres dazu in Kürze hier!


Auf die Barrikaden! – Für ein gerechtes Bildungssystem!
Eure AG Bildungsstreik SFA
Die AG Bildungsstreik SFA ist eine Initiative von aktuellen wie ehemaligen Schülerinnen und Schülern von Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien aus dem gesamten Landkreis Soltau-Fallingbostel.

http://bildungsstreiksfa.blogsport.de

Leser über:
Suchmaschinen: 3
externe Links: 3
Weiterempfehlungen: 1
sonstige: 148
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Weitere Tags: Bildungssystem (11), Schule in Walsrode (6), Bildungssystem in Walsrode (4), Schüler in Walsrode (4), Bildungsprotest (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.