Piano Virtuoso - Solokonzert mit Tobias Forster

Wann? 31.05.2015 17:00 Uhr

Wo? Schloss Waldenburg, Peniger Straße 10, 08396 Waldenburg DE
Waldenburg: Schloss Waldenburg |

Echopreisträger präsentiert musikalische Perlen im Schloss Waldenburg

Technisch brillant präsentiert Tobias Forster musikalische Perlen großer Klavierkomponisten in meisterhafter Weise und mit der ihm eigenen leidenschaftlichen Spielfreude. Doch der Klaviervirtuose lässt es nicht bei der reinen Interpretation bewenden sondern tritt im zweiten Teil des Konzertes mit reflektierenden Improvisationen und eigenen Kompositionen gewissermaßen in einen Dialog mit den Schöpfern der Originalwerke. Zu hören sind unter anderem einige Sonaten von L. v. Beethoven sowie Auszüge aus den Kinderszenen von Robert Schumann.

Vita Tobias Forster
Der Dresdner Tobias Forster entstammt einer bayerischen Musikerfamilie und studierte in München und Weimar Jazzklavier und klassisches Klavier. Nach seinem Studium war er war zehn Jahre lang als Mitglied der Klazz Brothers maßgeblich an deren internationalem Erfolg beteiligt. In dieser Zeit gab es mehrere Auszeichnungen, wie den Echo - Klassik in den Jahren 2003 und 2006, eine Grammy-Nominierung sowie zahlreiche Jazz-Awards. Annähernd eintausend Konzerte führten ihn in die größten Konzertsäle im In- und Ausland, wie die Semperoper Dresden, die Münchner und Berliner Philharmonie, die Frankfurter Oper, den Wiener Musikverein und das Seoul Arts Center. Nach seinem Ausstieg bei den Klazz Brothers liegt sein künstlerischer Schwerpunkt bei Solokonzerten und in der kreativen Zusammenarbeit mit Musikern unterschiedlicher Provenienz. Klassik und Jazz sowie deren Verschmelzung spielen eine wesentliche Rolle in Forsters Tätigkeit. Frei von jedem Schubladendenken entstehen hierbei neue, spannende Kombinationen und Stilistiken.

Tickets

Tickets bei Reservix

Website Tobias Forster
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.