Fußball-WM der Frauen in Kanada: Saskia Bartusiak - über Vöhl nach Kanada

Vöhl am Edersee: Sportplatz | Über Vöhl zur Fußball-WM in Kanada - Stationen einer erstklassigen Fußballspielerin: Saskia Bartusiak
Saskia Bartusiak, sie ist eine aus dem so erfolgreichen und sympathischen Kader von Silvia Neid, der deutschen Nationaltrainerin des Frauen-Teams. Vor einem Jahr beim Gastspiel des aktuellen Champions-League-Gewinners FFC Frankfurt fehlte die so starke Abwehrspielerin noch in Vöhl beim Spiel gegen die Kreisauswahl, als beim TSV Vöhl ganz groß das Vereins-Jubiläum gefeiert wurde.
Sie beobachtete das Freundschaftsspiel von der Seitenlinie aus – und „motivierte mich beim wiederholten Zuschauen“, wie sie schmunzelnd plauderte. Ein schwerer Kreuzbandriss des linken Knies verhinderte damals ihren Einsatz im Trikot der Bundesligisten aus Frankfurt am Main, ihr WM-Einsatz schien in ganz weite Ferne gerückt zu sein.
Doch nach vielen Trainingseinheiten und einer glänzenden Saison mit dem Gewinn der höchsten Trophäe für Vereinsteams gegen Paris Saint-Germain (2:1-Sieg in Berlin) wurde die 32-Jährige erst im Mai für die Weltmeisterschaft in Kanada nominiert. Die Weltmeisterin des Jahres 2007 freute sich außerordentlich und versprach „Einsätze mit voller Hingabe in Kanada“.
Nach guten Leistungen in den Gruppenspielen gegen Thailand, Norwegen und die Elfenbeinküste sowie einem starken Auftritt im prima Achtelfinale gegen die Schwedeninnen (4:1-Sieg) handelte sich Saskia am Samstag eine zweite gelbe Karte ein. Somit ist sie leider gesperrt gegen den Gegner im Viertelfinale, der am Sonntag noch nicht feststand.
Es könnte Frankreich sein, jedoch auch Südkorea. Erst im eventuellen Halbfinale dürfte sie wieder auflaufen.
Auf jeden Fall ist Anpfiff für das Viertelfinale am Freitag, 26. Juni 2015, um 22 Uhr in Montreal.
Mit im Kader ist übrigens auch eine Spielerin aus Waldeck-Frankenberg: Jennifer Cramer aus Birkenbringhausen, eine ehemalige Schülerin der Burgwaldschuie Frankenberg und aktuelle Spielerin bei Turbine Potsdam in der Bundesliga.
Unsere Bilder zeigen einige Momentaufnahmen von Saskia Bartusiak in Vöhl. Die Bilder entstanden an dem Tag, als die Männer des DFB genialer Fußball-Weltmeister in Brasilien wurden. Mit zu sehen auf den Fotos sind Kim Kulig, WM-Expertin beim ZDF, und die Japanerin Asuma Tanaka, aber auch Günther Eisenmann vom aktuellen TSV-Vöhl-Vorstand.

Fotos von Saskia Bartusiak: Hans-Friedrich Kubat aus Marienhagen
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.