Jahreshauptversammlung des SV 1929 Ittertal

Blumen für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder

Runderneuerung im Vorstand

Karl-Friedrich Klöcker neuer Vorsitzender des SV 1929 Ittertal

76 Mitglieder waren zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV 1929 Ittertal erschienen. Besonders begrüßte der Vorsitzende Jürgen Lenz die anwesenden Ehrenmitglieder, die Mitglieder des Gemeindevorstands der Gemeinde Vöhl Karl Ueberhorst und Karl-Friedrich Klöcker sowie den Ortsvorsteher Manfred Simshäuser, der die Grüße des Ortsbeirats über-brachte und dem Verein weiterhin gute Erfolge wünschte.

In einer Gedenkminute wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Fritz Trachte, Otto Dietzel und Hans-Walter von Keil gedacht.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende auf die bedeutendsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres ein. Dies waren insbesondere das Jubiläumsfest zum 80jährigen Bestehen, die Fertigstellung des Anbaus an das Sportheim und die „etwas andere“ Weihnachtsfeier des Vereins auf dem Sportplatz. Außerdem berichtete Lenz über die Arbeit in den Vorstandssitzungen. Erfreut zeigte er sich darüber, dass im vergangenen Jahr zwei neue Schiedsrichter aus den eigenen Reihen gewonnen werden konnten und eine junge Dame für den Schiedsrichterlehrgang des Jahres 2010 angemeldet worden sei. Allen beim Anbau an das Sportheim tätigen Helfern unter der Leitung von Erich Wiesemann dankte Lenz für Ihren Einsatz. Nach Abschluss der Arbeiten waren diese zu einem Frühstück im Sportheim eingeladen worden. Sportlich sei das abgelaufene Jahr mit den Abstiegen der 1. und 2. Seniorenmannschaft nicht so erfolgreich verlaufen. Den Betreuern überreichte er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Manfred Simshäuser für ihre Arbeit für den Verein ein Präsent, Rolf und Marianne Zimmermann sowie Erich Wiesemann erhielten einen Gutschein. Den Vorstandsmitgliedern, den Sponsoren und dem Förderverein dankte der Vorsitzende für ihre Unterstützung. Ein besonderes Dankeschön richtete er außerdem an den Festausschuss, der insbesondere beim Jubiläumsfest und der Weihnachtsfeier sehr gute Arbeit geleistet habe. Zum Abschluss überreichte Lenz an Jugendleiter Armin Leye eine DFB-Uhr und eine Urkunde, die diesem im Rahmen der letztjährigen Ehrenamtsaktion des Fußballkreises Waldeck verliehen worden war.

Für die Seniorenmannschaften unterstrich Thorsten Hille die Ausführungen des Vorsitzenden und appellierte zu mehr Engagement und Trainingsfleiß. In der laufenden Saison habe die 2. Mannschaft bisher die Erwartungen erfüllt, während es bei der 1. Mannschaft zur Zeit nicht so gut laufe. Hille lobte die Unterstützung durch die meist zahlreichen Zuschauer. Der im Oktober neu verpflichtete Trainer Axel Saure berichtete, dass durchaus noch Steigerungsmöglichkeiten hinsichtlich des derzeitigen Tabellenstandes der 1. Mannschaft vorhanden seien. Der Verlust von einigen Spielern aus persönlichen oder beruflichen Gründen und wegen langwieriger Verletzungen müsse aber erst einmal kompensiert werden. Insofern müsse man Geduld haben.

Jugendleiter Armin Leye konnte auf eine erfolgreiche Jugendarbeit im Jahr 2009 zurückblicken. Die Jugendlichen seien mit viel Eifer bei der Sache und hätten teilweise gute Erfolge erzielt, was durch die vorgetragenen statistischen Daten bestätigt wurde. Er appellierte an alle Vereinsmit-glieder, die für den Verein sehr wichtige Jugendarbeit weiterhin nach besten Kräften zu unterstützen.

Für die Alten Herren berichtete Uwe Maier über deren Aktivitäten. Das Resümee für die Damen-fußballerinnen zog Sina Best. Sie dankte besonders den Trainern Thorsten Hille und Oliver Mar-tinez sowie dem ehemaligen Trainer Volker Sude. Den Bericht für die Aerobic – Gruppe gab Jutta Lessing ab.

Nach dem Kassenbericht von Jörg Dietzel haben die Kosten des Anbaus an das Sportheim eine tiefe Lücke in die Vereinskasse gerissen.

Auf Antrag von Kassenprüfer Karl-Friedrich Klöcker, der dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung bestätigte, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Als Kassenprüfer für das Jahr 2010 wurden Markus Knoche und Matthias Schulze bestellt.

Vor den anstehenden Vorstandswahlen gaben der 1. Vorsitzende Jürgen Lenz, der 2. Vorsitzende Manfred Simshäuser und Schriftführer Michael Iske bekannt, dass sie nicht mehr für eine Position im Vorstand kandidieren würden. Manfred Simshäuser, der nach 30 Jahren als 1. Vorsitzender und anschließenden drei Jahren als 2. Vorsitzender aus dem Vorstand ausschied zeigte in einer Abschiedsrede noch einmal die Highlights seiner Amtszeit auf und bedankte sich besonders bei seinen Vorstandskolleginnen und –kollegen für die Unterstützung sowie bei seiner Ehefrau für ihr Verständnis.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Karl-Friedrich Klöcker gewählt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Thorsten Hille, neue Schriftführerin Andrea König. Ebenfalls neu besetzt wurde das Amt des Jugendleiters mit Thomas Iske. Weiter wurden in den Vorstand gewählt:

Kassierer Jörg Dietzel
2. Kassiererin Iris Schnatz
Fußballobmann Dennis Best
2. Schriftführer Axel Bock
Stellv. Jugendleiter Armin Leye
Stellv. Fußballobmann Volker Sude

Neu gewählt wurde außerdem der Festausschuss.

Aufgrund der angespannten Kassenlage wurde der Jahresbeitrag auf 26,00 EUR, für Jugendliche ab 12 Jahren die Hälfte, angehoben.

Bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern bedankte sich der Vorsitzende für ihren jahrelangen Einsatz mit je einem Blumenstrauß.

Auf den beigefügten Fotos sind zu sehen:

Vorsitzender Karl-Friedrich Klöcker (rechts) mit den ausgezeichneten ehemaligen Vorstandsmitgliedern Jürgen Lenz, Manfred Simshäuser und Michael Iske (v.l.)

Der neue Vorstand mit den ausgeschienen Mitgliedern (v.l.): Axel Bock, Thorsten Hille, Dennis Best, Armin Leye, Andrea König, Volker Sude, Thomas Iske, Iris Schnatz, Jörg Dietzel, Michael Iske, Manfred Simshäuser, Jürgen Lenz, Karl-Friedrich Klöcker

Blumen für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder
Der neue Vorstand mit den "Ehemaligen"

Manfred Simshäuser aus Vöhl