WAS IST EIGENTLICH GESUNDHEIT

Vellahn: Kirche |

WAS IST EIGENTLICH GESUNDHEIT
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Besinnung auf uns selbst

Schon der Blick auf unsere Sprache lässt erkennen, dass sich rund um das Wort GESUND eine eigene kleine Welt aufgebaut hat. Selbst in Bereichen, bei denen wir es zunächst gar nicht erwarten möchten sprechen die Menschen von Gesundheit und Krankheit. So kann eine Volkswirtschaft kränkeln oder gesund sein.
Ist ein Mensch gesund, bei dem nach einem chirurgischen Eingriff ein Teil des Körpers nicht mehr vorhanden ist? Oder bringt die sogenannte Gesundheitsindustrie ausschließlich Dinge auf den Markt die zur Gesundung der Kranken dienen?
Der Konflikt zwischen „Krank“ und „Gesund“ wird sehr deutlich, wenn die Geburt eines Menschen in einem Krankenhaus erfolgt und mit der Krankenkasse abgerechnet wird.
Ganz konkret ein Blick auf den Patienten, der sich nach der Diagnose „Krebs“ und den dann folgenden Therapien mit für ihn überaus positiven Werten konfrontiert sieht; ist dieser Mensch nun „gesund“ oder „krank“?

Wo liegt der gemeinsame Nenner?

Die Prostatakrebs-Selbsthife „Griese Gegend“ lädt ein. Nach einem kurzen Referat von Chr.Prüßner wird sich bei den Gästen dieses Nachmittags im Gespräch eine Welt eröffnen, die Krankheit und Gesundheit ganz neu beschreiben hilft.
13.September 2016 - 17 Uhr - in Vellahn - im Gemeinderaum der Evang.Kirche (Wittenburger Str.12) – Auskunft und weitere Informationen: 038848-139007
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.