Auf dem höchsten Kirchturm der Welt eine Pressekonferenz gegeben- In einem Interview erzählt er uns davon, und von seiner Deutschlandtournee- Verlosun

18. Juli 2010
20:00 Uhr
Münsterplatz, 89073 Ulm
Dieter Thomas Kuhn spielt am 18. Juli auf dem Ulmer Münsterplatz | Foto: Agentur Ralph Horbaschek
4Bilder
  • Dieter Thomas Kuhn spielt am 18. Juli auf dem Ulmer Münsterplatz
  • Foto: Agentur Ralph Horbaschek
  • hochgeladen von Thomas Rank

Er hat den Schlager wieder Salonfähig gemacht. Angefangen hat alles im Jahre 1992. Seitdem tourt er mit seiner Band durch Deutschland. In diesem Jahr spielt er von Nord- nach Süddeutschland über 45 Konzerte. Eines davon wird das Schwörsonntagskonzert in Ulm am 18. Juli auf dem Münsterplatz sein. Da wird er nicht zum erstenmal auftreten. Bereits vor 11 Jahren war der Schlagerbarde in Ulm zu Gast. Was erwartet die Besucher der Konzerte, wie kam es zum Erfolg und wie es auf dem Ulmer Münster war, wo er eine Pressekonferenz gegeben hat, dass hat er uns in einem Interview erzählt. Und last but not least haben wir eine Verlosung von Fanartikeln, die in Kürze startet.

Myheimat: Wie kamen sie zum Deutschen Schlager?

Dieter Thomas Kuhn. Die Idee wurde im Jahre 1992 vor über 20 Jahren über Nacht geboren. Es war eine Idee die ursprünglich mit einem Italienischen Songs geboren wurde. Da gab es Probleme mit dem Sänger. Sie haben es dann mit mir als Frontmann weitergeführt.

Myheimat: Womit erklären sie sich den Erfolg?

Dieter Thomas Kuhn: Das ist die meist gestellte Frage seit 20 Jahren. Auf eine Art ist er mir Zugeflogen. Anscheinend wird Dieter Thomas Kuhn gebraucht. Die Zeiten waren damals noch nicht so hart. Der Bedarf nach einer leichten Muse und einem guten Spaßfaktor waren da.

Myheimat: Wie reagieren die Musiker wie Udo Jürgens oder Bata Illic auf ihre Songs?

Dieter Thomas Kuhn:
Ich habe sie alle getroffen. Damals hatten alle für mich ein Schulterklopfen übrig, doch ich war mir nicht sicher wie ernst dies war. Ich möchte auch nicht in so belanglose Fernsehsendungen. Ich habe auch das Fernsehen gemieden, vielleicht hat gerade das uns gut getan.

Myheimat: Sie hatten sich ja eine Zeitlang von der Musik zurückgezogen. Was war der Grund?

Dieter Thomas Kuhn:
Das war eine Zeit in der wir viel gespielt haben. Wir waren körperlich fertig. Jeder hat etwas anderes gemacht. Der Spaß ging einfach verloren, dann haben wir aufgehört. Ich habe in der Zeit etwas Country Music gespielt und bei der Dreigroschenoper gespielt. Doch wir hatten dann wieder Lust darauf. Die Geschichte von Dieter Thomas Kuhn ist noch nicht erzählt. Wir werden Musik machen so lange es Spaß macht, und wenn wir nicht mehr spielen sollen, werden wir die Zeichen erkennen.

Myheimat: Sie waren kürzlich auf Einladung eines lokalen Radiosenders zu einer Pressekonferenz zum ersten Mal auf dem höchsten Kirchturm der Welt, dem Ulmer Münster. Wie war dies für sie?

Dieter Thomas Kuhn: Ulm ist ja wie meine Heimatstadt Tübingen ein Equivalentes Städtchen. Nach einer Viertel Stunde Aufstieg fängt der Kreislauf schon ganz schön zu Pumpen an. Sonst war es sehr schön. Ich war zum ersten Mal auf dem Münster, und habe jetzt den Platz gesehen, wo wir vor 11 Jahren zum ersten Mal gespielt haben.

Myheimat: Für das Konzert in Ulm sind bis jetzt rund 4.000 Karten verkauft. Wie empfinden sie es auf der Bühne?

Dieter Thomas Kuhn: Das ist schon ein tolles Erlebnis. Das schafft nicht jeder so viele Menschen zusammen zu bekommen. Wir hoffen, das der Platz so voll wird wie vor 11 Jahren

Myheimat: Wie lange benötigen sie, bis sie für den Auftritt gestylt sind?

Dieter Thomas Kuhn:
Wir beginnen gut 1 ½ Stunden vor dem Konzert. Wir haben einen eigenen Schneider sowie eine Designerin. Die Haare macht mir mein Gitarrist. Wir sind ja alle Waschechte Schwaben und haben früh gelernt Kosten zu sparen.( lacht)

Myheimat: Was werden die Besucher des Konzertes erleben?

Dieter Thomas Kuhn:

Sie werden das volle Konzertprogramm mit bekannten Songs aber auch Songs unserer neuen CD zu sehen und zu hören bekommen. Für mich ist insbesondere das Konzert in Ulm etwas besonderes.

Myheimat: Geht es nach dem Konzert weiter oder bleiben sie in Ulm?

Dieter Thomas Kuhn:
Das ist eine Spontane Entscheidung. Wenn die Fans für uns eine After Show Party veranstalten, werden wir uns sicherlich hinreißen lassen, zu bleiben.

Myheimat: Wie viele Konzerte spielen sie dieses Jahr?

Dieter Thomas Kuhn: Es werden rund 45 Konzerte einschließlich der gesamten Open Airs, die wir in ganz Deutschland spielen werden.

Myheimat: Was machen ihre Bandmitglieder beruflich?

Dieter Thomas Kuhn: Ich bin Hauptberuflich Musiker, einer Musikproduzent und einer Programmierer.

Myheimat: Vielen Dank für das Interview

DIE VERLOSUNG WIRD DEMNÄCHST UNTER FOLGENDEM PROFIL VERÖFFENTLICHT
http://www.myheimat.de/augsburg/profile/juan-carlo...

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.