offline

Uta Kubik-Ritter

18.036
myheimat ist: Uetze
18.036 Punkte | registriert seit 01.05.2008
Beiträge: 724 Schnappschüsse: 115 Kommentare: 7.513
Folgt: 85 Gefolgt von: 147
"Ich reise niemals ohne mein Tagebuch. Man sollte immer etwas Aufregendes zu lesen bei sich haben." (Oscar Wilde). Und in solch einem Tagebuch habe ich all unsere Urlaubserlebnisse aufgeschrieben und auf unserer Website http://www.kuris-reisen.de veröffentlicht.
13 Bilder

DoRu & Chili süß / sauer 9

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Hannover-Hainholz | am 16.11.2015 | 136 mal gelesen

Hannover: Berggarten Hannover | Wieder einmal war die DoRu im Berggarten in einer der interessanten Sonderausstellungen; es geht um „Scharfe Früchten“. So der Titel der Ausstellung, die noch bis zum 22.11.2015 zu sehen ist. Chilis gibt es in vielen Farben und Formen; es gibt sie von ganz klein bis groß; von rund bis länglich, von gelb über orange bis rot und violett. Aber auch der Geschmack ist vielfältig: von süß bis … Ja, bis so scharf, dass man sie...

15 Bilder

Herzog August Bibliothek (HAB) in Wolfenbüttel 3

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Wolfenbüttel | am 25.10.2015 | 66 mal gelesen

Wolfenbüttel: Herzog August Bibliothek | Bei diesem Besuch in Wolfenbüttel ist die HAB (Herzog August Bibliothek) unser Ziel. Zusammen mit Fotofreunden habe ich eine Fotogenehmigung bekommen, um in den Räumen der Bibliothek Aufnahmen machen zu dürfen. Dafür mein Dank an dieser Stelle. Bereits 1572 gründete Herzog Julius zu Braunschweig-Lüneburg die erste Bibliothek. Doch erst durch Herzog August der Jüngere ging der Ruf weit über die Grenzen hinaus; die...

14 Bilder

60 Jahre Landfrauenverein in Uetze 3

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 26.03.2015 | 180 mal gelesen

Auf den Tag genau feiern wir Landfrauen aus Uetze unser 60jähriges Jubiläum. Oder sollte ich doch besser 60. Geburtstag sagen? Das klingt viel persönlicher und spiegelt auch eher den Zusammenhalt der Landfrauen wieder. Am 23. März 1955 haben Uetzer und Katensenser Frauen den Verein gegründet und Ilse Katenhusen zu ihrer 1. Vorsitzenden gemacht. Gertrud Schumacher übernahm den Vorsitz und konnte auf dem 10. Geburtstag...

1 Bild

Schönes rosiges Wochenende !!! 4

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 04.10.2014 | 87 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Uetzer Landfrauen und das Treffen im 2-Ständerfachwerkhaus in Wackerwinkel 4

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 16.08.2014 | 305 mal gelesen

Seit 18 Jahren treffen sich die Uetzer Landfrauen im August zu einem gemeinsamen Frühstück im Zweiständerfachwerkhaus in Wackerwinkel. In diesem Jahr allerdings gab es kein Frühstück mit Rührei und Schinken, sondern ein großes Salatbüffet. 42 Landfrauen saßen an sommerlich eingedeckten Tischen und ließen es sich schmecken. Viele von ihnen haben einen Salat mitgebracht. Da waren Käsesalate, die alle ein wenig anders...

21 Bilder

Auch Welpen müssen zur Schule 7

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 08.08.2014 | 215 mal gelesen

Nun haben wir uns ein zweites Mal auf den Weg nach Woltorf in die Hundeschule Ritter gemacht. Wir, die Donnerstagsrunde, wollten diesmal Welpen fotografieren. Kerstin Ritter bringt diesen vierbeinigen Hundewelpen die ersten Schritte bei, wie sie sich im menschlichen Alltag verhalten sollen. Vieles ist noch Spielerei, vieles aber auch der Weg zu einem guten Sozialverhalten zu und mit anderen Hunden. Ich habe mich beim...

18 Bilder

Paarweise fotografiert – dieses Mal in Celle 6

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 03.08.2014 | 146 mal gelesen

Der zweite Teil einer interessanten Aufgabe haben wir in der Donnerstagsrunde fotografisch umgesetzt: paarweise Was lag da näher, als die Suche nach passenden Motiven mit einem schönen, sommerlichen Bummel durch Celle zu verbinden? Und so kamen wir an paarweise blühenden Blumen ebenso vorbei wie an Werbung, die – so sieht es aus – paarweise mehr Menschen anlocken soll ?! Da sind es paarweise auf einem Bein stehende...

9 Bilder

Paarweise fotografiert oder fotografierte Paare? 1

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 25.07.2014 | 166 mal gelesen

Eine interessante Aufgabe haben wir in der Donnerstagsrunde fotografisch umgesetzt: paarweise Erst einmal musste ich nachdenken, wie ich dieses Thema umsetze. Dann bin ich durch das Haus gelaufen und habe eingepackt, was irgendwie wie paarweise aussieht. Und es sind ganz unterschiedliche Dinge in meinem Fotokoffer gelandet, die ich in der Prinzenstraße ins rechte Licht gerückt habe. Da sind Mäuse, die meist immer...

21 Bilder

Bunter & blumiger Bilderbogen aus dem Berggarten Hannover 8

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 20.07.2014 | 191 mal gelesen

Wieder einmal sollte es ein Besuch in den Orchideenhäusern sein, denn die Disa Orchideen, Sumpforchideen aus Südafrika, blühen zur Zeit. Es gab aber eine botanische Besonderheit im Tropenhaus zu bestaunen: die Titanenwurz blühte und das nur für zwei Tage! Bilder und Infos dazu habe ich in einem anderen Beitrag hier eingestellt: Titanenwurz - die größte Blume der Welt Natürlich gab es aber auch viele andere bunte...

6 Bilder

Titanenwurz – die größte Blume der Welt 5

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 18.07.2014 | 178 mal gelesen

Sie ist auf Sumatra beheimat und wurde 1878 während einer Expedition entdeckt. Die Reise nach Europa hat die Pflanze nicht überlebt; nur einige Samen keimten und 1889 blühte sie das erste Mal außerhalb ihrer asiatischen Heimat. Was die Botaniker seinerzeit nicht wussten ist die Tatsache, dass Amorphophallus titanum Jahre braucht, um ein einzelnes Laubblatt zu bilden. In 12 bis 20 Monaten versorgt sie über dieses Blatt ihre...

1 Bild

Bald geht sie los, die WM im Brasilien !!! 8

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 21.05.2014 | 182 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Hundeschultag eines Vierbeiners 6

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 18.05.2014 | 227 mal gelesen

Donnerstag kann auch mal Sonnabend sein (zumindest für die Donnerstagsrunde). Wir waren dieses Mal zum Wochenende unterwegs, weil nämlich sonnabends auf einer großen Wiese am Rande von Woltorf immer viel los ist in der Hundeschule Ritter. Kerstin bildet schon seit 1985 Hunde aus und solange ich sie kenne, kenne ich auch ihre Liebe zu Hunden (eigene und die in der Schule). Ihr Ziel ist es, nicht nur Familienhunde vom...

14 Bilder

Brillen vor der Kamera !!! 2

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 11.04.2014 | 151 mal gelesen

„Eine Brille ist eine vor den Augen getragene Konstruktion, die Fehler der Augen korrigiert …“ (so steht es im Netz). Nun ja, wir haben für die Brillen eine andere „Einsatzmöglichkeit“ gefunden und sie deshalb mit in die Prinzenstraße gebracht. Aber einfach nur Brillen ins rechte Licht rücken, wollte ich dann auch nicht. Also habe ich all meine Augengläser samt Brillenputztücher und –etui in den Fotokoffer gepackt. Dazu...

16 Bilder

Kreuzpolarisation & das Drehen des Polfilters 9

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 04.04.2014 | 196 mal gelesen

Wozu braucht man eigentlich einen Polfilter? Ok, damit Reflexionen bei der Aufnahme reduziert werden. Aber was geschieht, wenn man zwischen Polfilter und einem LCD-Bildschirm Plastikteile legt? Dann entstehen solche Bilder, wie sie hier zu sehen sind. Also haben wir – die Donnerstagsrunde – unsere Fotosachen gepackt und dabei Laptop, Plastiktüte, -löffel, -glas, -deckel, nicht vergessen. Der Bildschirm diente uns als...

9 Bilder

Radieschen – erst fotografiert, dann aufgegessen !!! 6

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 27.03.2014 | 183 mal gelesen

Das Radieschen ist – schaut man in die Gartenbücher – eine Speicherknolle, die außen weinrot, innen weiß und insgesamt recht scharf ist. Seit dem 16. Jahrhundert fing langsam ihre Bekanntheit durch die Verwendung in der französischen Küche an. Heute gehört das Radieschen (fast überall) in den Salat !!! Bis in die Literatur hat es die kleine Knolle geschafft. Bei Kurt Tucholsky ist zu lesen, dass „Hilferließchen blüh’n...