Eine Gartentür öffnet sich, ein Abendgottesdienst ma(h)l anders . . .

. . . Pfarrer Martin Karras, im Abendgottesdienst im Garten von Fam. Lammert in Uetze / Katensen . . .
Uetze: Abendgottesdienst | . . . Zu einem besonderen Abendgottesdienst hatte die kath. St. Matthiasgemeinde Uetze, die zur Pfarrkirche St. Nikolaus Burgdorf gehört, am Samstag, 19. Juli 2014 eingeladen. Im Garten der Fam. Lammert in Katensen fand dieser . . . ma(h)l anders . . .Gottesdienst statt.
Eine Gartentür öffnete sich und zu einer riesigen kanadischen Eiche, mit einem Stammdurchmesser von über 1 Meter, führte der Weg, ehe die Gäste den aufgebauten Altar darunter entdeckten.
Umsonst hieß das Thema an diesem Abend nicht "Schöpfung".
Für die musikalische Begleitung im Gottesdienst sorgte die Gruppe "ULTRASCHALL".
Herzlich begrüßte Frau Lammert die Gäste in Ihrem Garten mit den Worten,
"Wir haben unsere "Gartentür für Sie aufgemacht, damit wir in Gottes Natur diesen Gottesdienst feiern können. "Türen öffnen" lautet auch unser Motto und Schöpfung ist das Thema des Abends. Wo anders als in einem Garten, in der freien Natur, kann man die Schöpfung besser erkennen."
. . . 3 Kerzen wurden nacheinander zu Beginn des Gottesdienstes angezündet und mit Kyrie-Gesängen aus Taize', dieses sind ausgerichtete ökumenische Jugendtreffen, zu denen Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen kommen, belegt.
Auch in den Fürbitten der Gemeinde während der Messe wurde auf die Unarten, wie man mit der Schöpfung umgeht, hingewiesen. Dazu gehören z.B. die Abholzung des Regenwaldes, allgemein ausgedrückt, . . . der Umgang mit der Natur.
Aus diesem Grunde zeigte Pfarrer Martin Karras auf einen kleinen Baum, den er an der Kirche von St. Matthias demnächst anpflanzen will.
"Wo kann ich sonst für die Schöpfung etwas Gutes tun, es ist ein Stück Verantwortung," fügte er hinzu.
In der wärmenden Sommersonne, unter freiem Himmel, sorgten der Duft der blühenden Blumen und Sträucher, sowie das frische Grün ringsherum für den entsprechenden äußeren Rahmen.
2
1
2
2
1
2
1
2 1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.