5 Tage auf dem Eggeweg

Mit 21 Teilnehmern hat die Abteilung Wandern und Freizeit des TSV Friesen Hänigsen ein fünftägige Wanderung mit einer Gesamtlänge von 73 Kilometern über den "Eggeweg" von Marsberg bis zu den Externsteinen unter der Führung von Wanderführer Friedhelm Imse unternommen. Dieser Wanderweg ist als “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet.
Von ihrem Quartier, Landhotel Weber, in Holzhausen-Externsteine wurden die Wanderer in einem Kleinbus zu den anstehenden Wanderetappen gebracht und abends wieder abgeholt. Die Etappen führten von Marsberg nach Blankenrode (13 Kilometer), von Blankenrode bis zur Karlsschanze ( 15 Kilometer), von der Karlsschanze bis zur Burgruine Iburg (17 Kilometer), von der Iburg bis nach Kempen (15 Kilometer) und die letzte Etappe von Kempen bis nach Holzhausen-Extersteine (15 Kilometer). Der Weg führte zum größten Teil über den Kamm des Eggegebirges. Aber hin und wieder mussten auch einige Seitentäler gequert werden so dass doch mitunter steile Auf- und Abstiege zu bewältigen waren. Vorbei ging es an zahlreichen Aussichtspunkten wie die "Schöne Aussicht" hoch über der Stadt Bad Driburg, der Ruine Iburg, dem Preußischen- und den Lippischen Velmerstot sowie an den Externsteinen.
Abends konnte man sich im Landhotel Weber bei gutem Essen und einem kühlen Getränk von den Strapazen des Tages im Biergarten erholen und Kräfte sammeln für den nächsten Tag. Die Frauen der Gruppe legten zudem einen "Damentag" ein und machten einen Ausflug in die mittelalterliche Stadt Detmold zum Schoppen und Bummeln.
Das Wetter war während der Fünftageswanderung gut. Bis auf einen halben Regentag blieben die Hänigser von Unwettern und Güssen verschont.
Bevor der Heimweg angetreten wurde gab es zum Abschluss bei Kaffee und Kuchen etwas "Manöverkritik". Aber alle Teilnehmer kamen zu dem Schluss, dass es wieder ein paar sehr erlebnisreiche Tage waren die man nicht missen möchte, wenn auch an den Füssen einige Blasen entstanden waren. Die 5 Tage sind schnell vergangen und die ständig wachsende Gruppe freut sich schon auf das nächste Jahr. Denn für 2015 ist wieder eine mehrtägige Wanderung in Vorbereitung. Wer Lust hat, hier einmal dabei zu sein, auch als Gast, ist jeder Zeit willkommen. Interessierte können bei den jeden Monat durchgeführten Tageswanderungen der Abteilung „Wandern und Freizeit“ des TSV „reinschnuppern“. Informationen erhalten Sie unter der Telefon Nr. 05147/720198 sowie im Internet unter www.friesenwandern.de. Dort ist das gesamte Jahresprogramm aufgelistet.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.