Eiderstedt in drei Tagen
Bummel durch Tönning

Im Dezember wird aus dem Packhaus am Hafen von Tönning ein Adventskalender im XXL-Format (Foto: Katja Woidtke)
20Bilder
  • Im Dezember wird aus dem Packhaus am Hafen von Tönning ein Adventskalender im XXL-Format (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Drei Tage Urlaub auf Eiderstedt - da darf ein Bummel durch das hübsche Städtchen Tönning an der Eider natürlich nicht fehlen. Boote, Hafen, alte Giebelhäuser, Schlosspark und der hübsche Marktplatz mit der Kirche St. Laurentius machen Lust auf mehr. Und wer wie wir in Tönning seine Ferienwohnung gebucht hat, kann dieses schöne Ambiente morgens, mittags und abends genießen. St. Peter-Ording und seine herrlichen Strände sind mit dem Auto oder der Bahn schnell zu erreichen und ins Katinger Watt ist es nur ein Katzensprung.

Im Frühling blühen im Tönninger Schlosspark unzählige Krokusse, im Sommer locken das Meerwasserfreibad und eine Minigolfanlage. Und wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, gibt es im Multimar Wattforum Spannendes rund um das Meer und seine Bewohnerinnen und Bewohner zu entdecken. Viel Spaß beim Bummel durch meine Bildergalerie und durch Tönning!

Tönning wurde bereits Ende des 12. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Auch heute noch ist viel Historisches in dem hübschen Städtchen an der Eider zu entdecken. Obwohl vom eigentlichen Schloss aus dem 16. Jahrhundert nur noch ein paar Sandsteinreliefs im Schlosspark zu bewundern sind, hat Tönning doch ein "Schloss". Es steht am Hafen und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Lagerhaus errichtet. 1901 wurde es zu einem Wohnhaus umgebaut. Die prächtige Fassade bescherte ihm wohl den Beinamen "Schloss". Auf der anderen Seite des Hafens steht ebenfalls ein Packhaus, das sich im Dezember in einen Adventskalender im XXL-Format verwandelt. Von Mai bis September können Gäste im historischen Packhaus in einer Ausstellung mehr zur Stadtgeschichte Tönnings erfahren. Nur ein paar Schritte neben dem mächtigen Klinkerbau kommen Schleckermäuler auf ihre Kosten. Denn im Gebäude der Alten Fischereigenossenschaft befindet sich ein Fischgeschäft mit reichhaltigem Angebot.

Ein beliebtes Fotomotiv in Tönning ist die weiße, hölzerne Fußgängerbrücke, die über den Torfhafen der Stadt führt. In diesem Teil des Hafens wurden früher Massengüter umgeschlagen. Sehenswert ist auch das Skipperhuset (Schifferhaus), das 1625 von der Tönninger Schiffergesellschaft erbaut wurde und Seeleuten als Unterkunft diente. Ein schwedischer General nutzte das Haus als Hauptquartier, 1799 wurde hier eine Lotsenschule untergebracht. Aus dieser Zeit stammen auch Dachreiter und Glocke, die im Notfall bei Sturmflut geläutet wurde.

Bummelt weiter zum Schlosspark. Vom Schloss, das Ende des 16. Jahrhunderts vom Herzog Adolf von Schleswig-Gottorf hier erbaut wurde, sind nur noch ein paar Sandsteinreliefs geblieben. Der kleine Nachbau des längst abgerissenen Schlosses, den wir im Ententeich entdecken, zeugt aber von der einstigen Pracht. Einwandernde aus den Niederlanden sorgten übrigens mit der Einführung der Käseproduktion im großen Stil für einen wirtschaftlichen Aufschwung in Tönning und machten die Stadt zu einem wichtigen Ausfuhrhafen. (Quelle: Wikipedia)

Ein wahres Schmuckstück ist die Kirche St. Laurentius am Ende des Marktes. Wir sind immer wieder begeistert von der hübschen Backsteinkirche, deren über 60 Meter hoher Turm schon von Weitem zu sehen ist. In den Mauern der Kirche sollen immer noch Kanonenkugeln aus dem Großen Nordischen Krieg stecken. Wer die Kirche von innen besichtigt, wird diese aber nicht entdecken. Stattdessen erwartet euch ein hölzernes Tonnengewölbe, das mit einem wunderschönen Deckengemälde aus der Zeit des Barock verziert ist.

Rund um den Markt mit seinen hübschen Häusern gibt es übrigens eine tolle Eisdiele, Bäckerei und Restaurants, die den Urlaub auf Eiderstedt auch kulinarisch abrunden.

Wir kommen sicher wieder!

Wer Seeluft schnuppern möchte, sollte einen Spaziergang zum Westerhever Leuchtturm einplanen, der nur ca. 25 Kilometer von Tönning entfernt an der Nordseeküste liegt.


In Tating lädt der Hochdorfer Garten zu einem Bummel ein.

Eiderstedt in drei Tagen

Quelle:
Wikipedia
Kulturreiseführer Eiderstedt 2015
Infotafeln in Tönning

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.