Wissenschaft und Kultur in Tellow

Beliebter Diskussionspartner: Prof. Dr. Siegfried Kuntsche im Gespräch in Tellow.
Thürkow: Thünen Museum |

Kolloquium zur Agrargeschichte im Thünen Museum überraschte mit starken kulturellen Angeboten

Genau einhundert Teilnehmer und Referenten aus fünf Bundesländern nahmen am vergangenen Mittwoch ( 18. 2. 2015) am Kolloquium zur Agrargeschichte im Thünen Museum in Tellow teil. Die große Resonanz hatte gute Gründe, denn das diesjährige Programm, das aus Anlass des 80. Geburtstages des verdienstvollen Historikers Prof. Dr. Siegfried Kuntsche gestaltet wurde, hatte neben einer Vielzahl von interessanten Wissenschafts-Themen im breiten Spektrum der Agrarwissenschaft in Vergangenheit und Gegenwart auch überraschende kulturelle Höhepunkte zu bieten. So gestaltete Dr. Martin Just, bekannter Ex-Keyboarder von Thomas Natschinski, ein erlesenes musikalisches Rahmenprogramm mit Klassikern des politischen Liedgutes von der Bauernkriegszeit bis zu Eisler und Brecht. Als bildender Künstler hatte der in Funkenhagen im Boitzenburger Land lebende Galerie-Betreiber Volkmar Förster eine Begleit-Ausstellung unter dem Thema "Worte über einen guten Hirten" installiert, die bei den Besuchern viel Anklang fand. Die anwesenden Historiker und Zeitzeugen diskutierten lange und ausgiebig über alte und neue Zwänge. Neben der Einschränkung der Freiheit der Wissenschaft durch die Politik und unterschiedliche Interessengruppen war auch die Aufgabe der Quellensicherung durch Nachlasserwerb von Archiven ein viel diskutiertes Thema. Bereits im Oktober 2011 veranstaltete die Thünen-Gesellschaft in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung eine Tagung zum Thema, deren Vorträge und Dokumente später in dem Buch "Agrarwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart" (Verlag VanDerner) veröffentlicht wurden. Auch die Wortbeiträge der jüngsten Tagung sollen bald in einem Sammelband vorliegen, kündigte RLS-Regionalbüro-Leiter Michael Herms an.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.