Nordhausen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Video 31 Bilder

Hochwasser in Südharz
Hochwasser in Südharz,die Bere und Zorge sind übervoll ..neue Bilder von der Zorge in Nordhausen

Hochwasser in Südharz Wasser, Wasser und nochmals Wasser . Die Zorge war, solange ich in Nordhausen wohne (1987) noch nie so voll. Viele kamen in den Stadtpark um sich selber ein Bild zu machen und natürlich Fotos. In Windehausen konnten die Wassermassen nicht aufgehalten werden und das Dorf wurde überflutet. Am Heiligabend musste deshalb am Abend der Strom abgeschaltet werden. Was für ein trauriges Fest für die Betroffenen. Die Stadt Nordhausen rief die Menschen auf mit bei Füllen von...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 25.12.23
  • 1
9 Bilder

Treppe am Stausee fast fertig.
Treppe am Stausee fast fertig.

Zum Stausee gefahren, um nach der neuen Treppe zuschauen. Es waren erstaunliche viele Beobachter da. Eigentlich waren die Bedingungen viel zu bescheiden. In gut zwei Wochen soll die Treppe mit Geländer und mit etwas Schotter fertig gestellt sein.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 20.11.23
Video 21 Bilder

Was für ein Naturschauspiel.
Tausende Kraniche im Anflug zum Stausee Kelbra Oktober 2023

Was für ein Naturschauspiel. Am Freitag wurde der neue Beobachtungsturm eröffnet, MDR war auch da, und nächste Woche wird das Provisorium abgebaut. Um den Zugang zu erleichtern und den Damm zu schonen, wird noch eine Treppe direkt am Turm aufgestellt. Gestern waren viele Tierfreunde gekommen und wurden mit einem grandiosen Schauspiel erfreut. Die Landestalsperrenverwaltung weist nochmal darauf hin, dass die nördlich Helmeauen ab dem 15.10. für Besucher gesperrt sind.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 22.10.23
  • 2
  • 2
17 Bilder

Kraniche am Stausee Kelbra
Kraniche am Stausee Kelbra

Kraniche am Stausee Kelbra Gestern kamen sie zu Tausenden. Der neue Turm ist fertig aber nicht begehbar , er muss erst noch vom Tüf abgenommen werden. Wer Kraniche beobachten will am Stausee sollte ungefähr eine Stunde vor Sonnenuntergang dahin fahren und am besten wenn die Sonne noch scheint.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 09.10.23
  • 3
  • 3
16 Bilder

Die Kraniche können kommen.
Die Kraniche können kommen.

Die Kraniche können kommen. Der neue Aussichtsturm ist fast fertig. Ich schätze, Ende nächster Woche wird es wohl so sein. Einige Fotografen waren gestern schon am Stausee, aber Kraniche Fehlanzeige. Sogar Autos mit Göttinger Kennzeichen habe ich gesehen.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 24.09.23
  • 1
Video 47 Bilder

Talsperre Zillierbach
Zur Talsperre Zillierbach gewandert

Talsperre Zillierbach wurde 1934 bis 1936 errichtet wurden. Das Staubauwerk der Zillierbachtalsperre ist rund 45 Meter hoch und 186 Meter lang. Der dahinter angestaute See erstreckt sich auf einer Länge von ca. 1400 Meter durch das einst vom Flußwasser geschaffene Gebirgstal und weist eine maximale Breite von rund 250 Meter auf. Das Fassungsvermögen der Talsperre beträgt etwas mehr als 2.600.000 m³. Im Zeitraum von 1998 bis 2000 erfolgte eine umfassende Sanierung und teilweiser Umbau der...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 17.07.23

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.