Eisenach (TH) - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Zum Elisabeth Tag

Die Wartburg ist eine der Burgen die man kennen muss. Ihre bekannteste Bewohnerin: Die kleine vierjährige ungarische Prinzessin kam 1211 an den Thüringischen Hof. Da Hermann von Thüringen verstarb kam die arrangierte Hochzeit nicht zustande. Zehn Jahre später, 1221, heiratet sie seinen jüngeren Bruder Ludwig. Sie lebten und liebten auf verschiedenen Burgen in der Umgebung. Die Wartburg wurde erst in dieser Zeit ausgebaut. Ihr erstes Kind gebar sie 1222. Söhnchen Hermann bekam noch zwei...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 20.11.20
  • 2
  • 1
"Ein feste Burg ist unser Gott" ... "Joy of Life" mit Chorleiter und Komponist Jean Kleeb vor der Georgenkirche in Eisenach | Foto: Jörg Rustmeier
38 Bilder

Chor "Joy of Life" der Kurhessischen Kantorei Marburg feiert Gastauftritt in Eisenach

"Bravo!!!" erschallte es begeistert aus dem Publikum, als der letzte Ton verklang - gefolgt von tosendem Applaus. Trotz des vollen Konzertprogramms im Lutherjahr war die Georgenkirche am Wahlsonntag gut gefüllt, um den Auftritt des Chores "Joy of Life" der Kurhessischen Kantorei Marburg mitzuerleben. Nach der freundlichen Begrüßung durch Kantor KMD Christian Stötzner lauschten die ZuhörerInnen gespannt und mit großem Interesse dem Weltmusik-Oratorium "Luther!" von Chorleiter und Komponist Jean...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 05.10.17
  • 1
  • 2
18 Bilder

Auf den Spuren von Martin Luther

Damals 1991 kurz nach der Wende, zog es mich als erstes nach Eisenach und logischer Weise auch auf die Wartburg. Wohin Kurfürst Fridolin der Weise Luther am 4.Mai 1521 "incognito" unterbringen ließ. Er nannte sich fort an Junker Jörg und "pflegt Haupthaar und Bart" zu tragen. Der mächtige Kurfürst hofft, dadurch Luther kurzzeitig aus dem Rampenlicht zu nehmen und die ständigen Angriffe auf die reformatorische Bewegung etwas abzuschwächen. Luther jedoch leidet unter der Verbannung: "im Reich...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 04.10.17
  • 3
Die Wartburg in Thüringen
3 Bilder

Die Wartburg UNESCO-Weltkulturerbe

Die Wartburg ist eine Burg in Thüringen, über der Stadt Eisenach am nordwestlichen Ende des Thüringer Waldes.Gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 02.09.17
  • 2
  • 13
16 Bilder

Soviele Türen,

vor allem soviele verschiedene Türen wie auf der Wartburg hab ich noch nie gesehen. Mag sein, dass es an der unterschiedlichen Bauzeiten und Bauabschnitten liegt. Mag sein, dass ich einige gar nicht zu sehen bekam, mag sein, dass ich einige übersehen habe. Lade euch herzlich ein, die Bildergalerie anzuschauen. Seid herzlich gegrüßt und ein schönes Wochende wünscht allen Lesern Claudia

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 29.11.13
  • 17
das bekannteste bild ist wohl das rosenwunder
12 Bilder

Elisabeth von Thüringen - Die heilige Elisabeth auf der Wartburg

Da lebt man schon seit vielen Jahren, einfach um die Ecke, doch noch nie bin ich da gewesen. Auf der Wartburg, bei Eisenach. Kaum 90 km von hier entfernt.... Und so machte ich mich bei strahlenden Sonnenschein auf den Weg. Knapp eine Stunde gefahren, und da war sie in Sichtweite, nur noch den Berg hinauf. Was ich oben zu sehen bekam hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Nicht nur die imposante Burg, auch das Panorama war überwältigend. Nach einer reichen Fotobeute, habe ich mich einer...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 21.11.13
  • 20
Die Wartburg, ein nationales Denkmal und Weltkulturerbe seit 1999 | Foto: Foto: Lencer at de.wikipedia
21 Bilder

Die Wartburg im Zentrum Deutschlands

Die Wartburg im Thüringer Wald, über der Stadt Eisenach gehört seit 1999 zum Weltkulturerbe. Grund genug, die Burg der Landgrafen von Thüringen einmal zu besuchen. Denn wie kaum eine andere Burg Deutschlands ist die Wartburg mit der Geschichte Deutschlands und auch Marburgs verbunden. Hier lebte die später heiliggesprochene Elisabeth von Thüringen, bevor sie als Witwe nach Marburg ging und dort durch ihr Wirken die Stadt zu einem der bedeutendsten Pilgerstätten der damaligen Zeit machte....

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 29.10.13
  • 15
  • 1
25 Bilder

Eisenach am 9. März 2013 Festzug zum "Sommergewinn"

Marburg - Eisenach am 9. März 2013 Festzug zum "Sommergewinn" Die Partnerschaft zwischen beiden Städten besteht nun seit 25 Jahren, Grund für den Verein für Briefmarkenkunde Marburg e.V. (http://www.briefmarkenverein-marburg.de/) mal hinzufahren. Die Freunde vom ehemaligen Eisenacher Briefmarken Verein bewirteten uns hervorragend. Ein kräftiges Frühstück stärkte uns, so, daß man einen Rundgang durch die Stadt anstreben konnte. Gegen 14 Uhr begann dann der Festzug mit vielen Teilnehmern, teils...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 11.03.13
  • 6
Die Wartburg über Eisenach.
35 Bilder

Auf Martin Luthers Spuren zur Wartburg

Keine Burg in Deutschland könnte mehr vom Hauch der Geschichte und der Mystik umweht sein wie gerade diese. Auf 400 Metern Höhe über Eisenach thront sie im Thüringischen auf einem bewaldeten Bergrücken, die Wartburg. Legenden und wirkliche Geschehnisse machten sie zur wohl bedeutendsten aller deutschen Burgen. In erster Linie sind es zwei Ereignisse, die den Ruf dieser Burg geprägt haben. Vor 800 Jahren war es der Sängerkrieg, der dort der Legende nach stattgefunden hat. Minnesänger damaliger...

  • Thüringen
  • Eisenach (TH)
  • 24.10.11
  • 2

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.