Barfußlaufen im Mühlengarten am Klostermühlenmuseum

Der Barfußpfad im Mühlengarten beim Klostermühlenmuseum wurde mithilfe der Naturpaten (Schüler der Grundschule Thierhaupten) angelegt.
Thierhaupten: Klostermühlenmuseum | Schüler legen einen Barfußpfad an.
Barfußlaufen macht Spaß und ist gesund. Das dachte sich Olga Ustinin von der Umweltstation Augsburg und schlug der Klasse 4b Grundschule Thierhaupten vor, selbst einen Barfußpfad einzurichten. Seit 4 Jahren sind die 21 Schüler dieser Klasse als Naturpaten im Mühlengartens am Klostermühlenmuseum aktiv. Sie kamen regelmäßig in „ihren Garten“, um gemeinsam zu arbeiten (Getreide säen und ernten, Brot backen, Kräuterbeet anlegen, Insektenhotel ausstatten, nachwachsende Rohstoffe kennenlernen u.v.m.) und mit viel Spaß jede Menge über die Natur zu lernen. Gefördert wird dieses Projekt von der Umweltstation Augsburg, begleitet von der Patenschaftsbetreuerin Olga Ustinin. Einen Barfußpfad anzulegen, war nun das vorerst letzte Projekt der Kinder, die jetzt die Grundschule nach der 4. Klasse verlassen. Gleich am 1. Ferientag wurde gemeinsam mit den Mühlenfreunden und Gartenbetreuern Heidi und Walter Kommer und Sepp Praßler der Pfad vorbereitet, so dass die Kinder die bereitgestellten Materialien einfüllen konnten. Alle haben zugepackt, Steine getragen, Säcke geschleppt, Kieselsteine, Moos, Rindenmulch und Fichtenzapfen eingefüllt. Natürlich haben alle dann gleich Schuhe und Socken ausgezogen und sind barfuß über den abwechselnd harten und weichen Boden gelaufen. Nach der getanen Arbeit durften sich die Kinder mit selbstgebackener Pizza aus dem Museumsbackofen stärken. Ab sofort sind auch Museumsbesucher dazu eingeladen, den Barfußpfad auszuprobieren. Der Mühlengarten liegt auf der anderen Bachseite gegenüber der Mühle.
Klostermühlenmuseum Thierhaupten
Franzengasse 21
86672 Thierhaupten
Tel. 08271-5349
www.klostermuehlenmuseum.de
info@klostermuehlenmuseum.de
Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag 9-12 Uhr
Mittwoch, Freitag und Sonn- und Feiertags 14-17 Uhr
Eintritt: 2,50 €
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.