„Weihnachten Dahoam“ – Musikanten aus Thierhaupten nehmen CD auf

Hans Kaiser, Dirigent der „Original D`Lechtaler Musikanten“, präsentiert stolz die neue CD mit dem Titel „Weihnachten Dahoam“.
Thierhaupten: Musikheim | Von Claus Braun

Thierhaupten. Passend zur Advents- und Vorweihnachtszeit haben die „Original D`Lechtaler Musikanten“ des Musikvereins Thierhaupten 1863 e. V. eine neue CD aufgenommen. Unter dem Titel „Weihnachten Dahoam“ präsentieren die Musikantinnen und Musikanten unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Hans Kaiser insgesamt zehn Lieder.

Mit der neuen CD-Produktion legen die „Original D`Lechtaler Musikanten nach dem Jahr 2004 mit „Goldene Klänge der Böhmischen Blasmusik“ eine weitere Scheibe auf.
Hans Kaiser, auf dem die Idee einer Weihnachtslieder-CD zurückgeht, erklärt die Gründe für die Produktion wie folgt: „Jede Musikkapelle ist stolz, wenn sie ihr Können auf einer eigenen CD dokumentieren kann. Doch in den meisten Fällen sind nur Märsche, Polkas und das gängige Blasmusik-Repertoire zu hören. So kam mir der Gedanke, mit unserer Blasmusikkapelle eine Aufnahme mit Weihnachtsliedern in Angriff zu nehmen“, so Kaiser.

Aufgenommen wurde die CD, die im Cover die „Original D`Lechtaler Musikanten“ in der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche St. Peter und Paul in Thierhaupten zeigt, im eigenen Probenraum im Musikheim. „Vier Wochen lang wurde geprobt und an zwei Tagen wurden die Aufnahmen gemacht“, erzählt Hans Kaiser von den Mühen.

Die Erstauflage beträgt 500 Stück und wird nun beim Engerlmarkt an den ersten beiden Adventswochenenden für zehn Euro verkauft. Weitere Gelegenheiten zum Kauf ergeben sich stets am Sonntagvormittag im Musikantenheim im Kloster oder beim Adventskonzert am 13. Dezember im Herzog-Tassilo-Saal.

Als in dieser Woche die CD`s eingetroffen sind und Hans Kaiser eine „erste Hörprobe“ genossen hatte, zeigte er sich sehr zufrieden. „Bei „Herbei, oh ihr Gläubigen“, „Kommet ihr Hirten“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“ läuft es einem kalt dem Rücken herunter und die Vorfreude auf Weihnachten Dahoam wächst von Lied zu Lied“, so Kaiser sichtlich stolz und gerührt!
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.meitinger | Erschienen am 06.12.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.