Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zwinger

Beiträge zum Thema Zwinger

Kultur

Buchbesprechung
Zwinger von Münster

Barbara Rommé / Bernd Thier: Der Zwinger von Münster; Deutscher Kunstverlag München Berlin 2007; 16 Seiten; ISBN: 978-3-422-02106-6 Vor rund 500 Jahren gebaut, schützte der runde Wehrturm rund 300 Jahre die Stadt. Seit dem Jahre 1987 beherbergt er "Das gegenläufige Konzert" von Rebecca Horn als eines der bedeutendsten zeitgenössischen Kunstwerke Münsters; der Zwinger ist seit 1998 offizielles Mahnmal für die Opfer von Gewalt. Über die beiden Autoren ist hier nichts bekannt. Dies ist der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Münster (NW)
  • 08.09.23
Kultur
Frauenkirche
14 Bilder

Erlebnisreiche Tage in Dresden

Im Juli 2006 haben Angela und ich erlebnisreiche Tage in Dresden verbracht. Die Frauenkirche war seit 2005 wiederhergestellt und zu besichtigen. Ursprünglich war die Frauenkirche nach dem Entwurf von George Bähr 1726 - 1743 im barocken Stil erbaut worden. Nach der Wiedervereinigung wurde die Kirche originalgetreu mit Spendenmitteln aus aller Welt wieder aufgebaut. Der Kuppelbau, der über die Häuser hinausragt, beeindruckte sehr. Er ist einer der größten nördlich der Alpen. Auch das Innere der...

  • Sachsen
  • Dresden
  • 18.01.22
  • 9
  • 12
Kultur
Brühlsche Terassen und MS Leipzig
48 Bilder

Dresden erleben !

Eurem Wunsch gemäß, eine Fotostrecke durch Dresden. Wir hatten mit dem Wetter Glück und es hat uns sehr gefallen! LG Uschi&Dieter !

  • Sachsen
  • Dresden
  • 15.10.20
  • 3
  • 10
Kultur
15 Bilder

Der Zwinger in Dresden

Der Zwinger gehört zweifelsfrei zu den imposantesten Bauwerken des Barocks und trägt die Handschrift des Auftraggebers und Initiators - August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen. Offiziell eingeweiht wurde der Zwinger 1719 anlässlich der Hochzeit des Kurprinzen Friedrich August mit der habsburgischen Kaisertochter Maria Josepha. Die endgültige Fertigstellung der Gebäude für die Unterbringung der herrschaftlichen Sammlungen erfolgte jedoch erst 1728. Nach den historisch...

  • Sachsen
  • Dresden
  • 29.11.18
  • 4
  • 14
Politik
2 Bilder

Vor 70 Jahren wurde Dresden bombardiert.

Schriftsteller Gerhart Hauptmann der vom Stadtrand aus Zeuge der Bombardierung von Dresden wurde.: Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens. Dieser heitere Morgenstern der Jugend hat bisher der Welt geleuchtet. Ich weiß, daß in England und Amerika gute Geister genug vorhanden sind, denen das göttliche Licht der Sixtinischen Madonna nicht fremd war und die von dem Erlöschen dieses Sternes allertiefst getroffen weinen. Und ich habe den Untergang Dresdens unter den...

  • Sachsen
  • Dresden
  • 13.02.15
  • 8
Freizeit
9 Bilder

Die Autoren Margaretha Main, Simone Petzold und Hans Georg van Herste besuchen Dresden

Nach einem turbulenten Jahr, die Buchreihe „Starke Frauen“ war durch mehrere Werke erweitert worden, gönnten sich die Bestseller-Autoren Margaretha Main, Simone Petzold und Hans Georg van Herste eine kleine Auszeit. Auch Lisa Marie van Herste, Rita Krüger, die Heldin der „Goldesel-Töchter“, sowie die emsigen Helfer Matthias Nickel und Reinhard Winkel, die bei jeder Lesung, bei jedem Großauftritt für den reibungslosen Ablauf gesorgt hatten, waren mit von der Partie. Margaretha Main war sogar aus...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 23.10.14
Kultur
23 Bilder

Dresden ist immer eine Reise wert...

Ob zum Weihnachtsmarkt ( Striezelmarkt ) oder zum Entspannen oder informieren, es gibt so viele Sehenswürdigkeiten zu erforschen: Zwinger, Frauenkirche, Semeroper, Zitronenpresse, kath. Hofkirche, russisch-orthodoxe Kirche, Centrum-Galerie, das Blaue Wunder, Kugelhaus, Yenidze, Goldener Reiter, Palais im Großen Garten, Elbwiesen und Elbschlösser, Schloß Albrechtsberg und so vieles mehr. Aber am meisten hat mich die Frauenkirche fasziniert. Der Bau - die Zerstörung - der Wiederaufbau; eine...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 16.12.10
  • 4
Freizeit
19 Bilder

Dresden im Dunkeln

Nach langen Überlegen habe ich mich doch dazu entschlossen die Nachtbilder die ich von der Semper Oper, dem Zwinger und einigen anderen Gebäuden am Theaterplatz in Dresden gemacht habe. Sollten Fotos doppelt sind, liegt es einfach da dran, dass die Fotos zu verschiedenen Zeiten aufgenommen wurden. Viel Spaß beim Stöbern.

  • Sachsen
  • Dresden
  • 22.11.10
Freizeit
15 Bilder

Kleiner Bilderrundgang durch die Dresdner Altstadt

Zu einem Besuch in Dresden gehört auch ein Bummel durch die Altstadt. Ich unternahm im Rahmen des Aufenthaltes in Dresden zusammen mit meinen Eltern einen kleinen Bummel durch die Altstadt. Eine kleine Auswahl seht ihr hier bei MyHeimat, eine größere Auswahl inkl. einiger Nachtaufnahmen sind demnächst auf Lars-Klingenberg.de.tl zu sehen. Unbearbeitete Fotos gibt es auf Anfrage via PM hier bei MH oder bei mir auf der HP.

  • Sachsen
  • Striesen
  • 15.11.10
Freizeit
die klassische Kulisse aus dem Zug heraus aufgenommen. - Wenn ihr wollt retuschiere ich die Oberleitung der Straßenbahn weg, was stört dann noch?
55 Bilder

DRESDEN - für eine Stippvisite nicht geeignet

DRESDEN - für eine Stippvisite wirklich nicht geeignet Dresden stand während des diesjährigen Urlaubs in der Oberlausitz auch erstmals auf unserem Programm: "Da müssen wir doch endlich mal hin!" - Mir war die Stadt schon aus den Tagen nach der Wende optisch in der Erinnerung, und wie überrascht war ich über die sagenhaften Veränderungen seitdem. Mit der Straßenbahn fuhren wir in die "Altstadt" hinein und wollten von dort nach bewährter Art einen Schnupper-Rundgang machen. - Als erstes standen...

  • Sachsen
  • Blasewitz
  • 15.10.09
  • 3
Freizeit
-- gib doch Küsschen ...
31 Bilder

Dresden, eine Reise wert . Teil 5 - Zwinger

Nachdem ich nun die Dresdener Altstadt mit deren umfangreichen und restaurierten Sehenswürdigkeiten besucht hatte , habe ich noch einen Rundgang auf der Terassenebene des Zwingers gemacht. Der Zwinger selbst ist ein ganz pompöses von der Barockzeit geprägtes und umfangreich restauriertes Gebäude . In deren Umgebung befindet sich die Semper Oper ( siehe Teil 3 und vorherige ) der Theaterplatz, die Hofkirche , das Residenzschloss ( siehe Teil 4 ), die Schinkelwache und weitere sehenswerte Gebäude...

  • Sachsen
  • Dresden
  • 10.08.09
  • 1
Freizeit
Einmarsch in den Dresdner Zwinger
3 Bilder

Brautpaar im Dresdner Zwinger

Dieses Brautpaar habe ich bei einem Besuch des Dresdner Zwingers fotografiert. Ich stand auf der Balustrade unter der großen Krone.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.05.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.