Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zweigstelle-Donnerstagsrunde-Hannover

Beiträge zum Thema Zweigstelle-Donnerstagsrunde-Hannover

Natur
10 Bilder

Die Erdbeere

Es ist die Zeit der Erdbeere, die wir nun haben. Erdbeeren lachen einem überall entgegen. Wisst ihr aber auch, dass diese Frucht zur Familie der Rosengewächse gehört? Erdbeere esse ich sehr gerne frisch wie sie kommen oder auch als Erdbeerkuchen. Da habe ich doch bei Mövenpick in Hannover einen Kuchen gesehen, da hats mich fast vom Hocker gehauen, der ist ja sowas von hoch.... Soviele Erdbeeren habe ich noch nie auf einen Kuchen gesehen. Nach dieser Einstimmung bin ich zur Prinzenstraße...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 25.06.14
  • 8
  • 4
Freizeit
Schatten der Donnerstagsrunde
13 Bilder

Schatten der Donnerstagsrunde

Das Thema am heutigen Donnerstag „Schatten“ . Durch den Sonnenschein finden sich Schatten bei allen Gegenständen im Freien. Als Kind möchte beim Laufen seinen Schatten fangen --- leider unmöglich. Oder die Schattenspiele, die sich mit der Hand an einer weißen Wand malen lassen. Wir als Kinder mochten dieses Rätselraten sehr gern. Heute suchten wir nicht die Schatten im Freien, die wunderbare Motive zeichnen. Ein Thema für einen anderen Donnerstag. An diesem Nachmittag leuchteten wir die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.04.14
  • 5
  • 2
Freizeit
Herzlich Willkommen

NEU: 5. Bundesdeutsches myheimat Treffen

Nach der ersten Ankündigung zum 5. Bundesdeutschen myheimat Treffen in Hannover hier das Programm zu den drei Tagen. Termin: Freitag, 30.05.2014 Um 18:00 Uhr ein erstes Treffen zum Kennenlernen im Restaurant Meyers Hof im Erlebnis Zoo Hannover. Dort ist ein separater Raum reserviert Anschrift: Adenauer Allee 3 in Hannover Parkplätze sind vorhanden und am Abend erreicht man das Lokal über den Parkplatz. Die Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel, sei es mit der Straßenbahn oder dem Bus sind...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.04.14
  • 93
  • 29
Freizeit
Als erstes wurden Murmeln gekauft...
6 Bilder

....mir fehlt die Übung

Oh weh, meine Fotopause war wohl etwas sehr lang, denn mir fehlt die Übung mit der Kamera um zu gehen. Muss mir nun wieder vieles erarbeiten. Aber das Thema Murmeln sollte nun auch nicht ganz ohne mich vorüber gehen. Auch wenn mein Akku in der Kamera war auch leer und auch der Ersatzakku hatte keine Power mehr. Dennoch mussten die Murmeln ran und durften sich nicht weiter ausruhen. Nich immer wollten mir diese gehorchen - aber ein paar Aufnahmen kann ich euch schon zeigen.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 09.02.14
  • 6
  • 9
Natur
10 Bilder

Am Wegesrand im Pfrunger-Ried

Die Donnerstagsrunde ist im Raum Hannover unterwegs und ich habe euch hier Dinge aus dem Pfrunger-Ried mitgebracht. Auf dem Riedlehrpfad kann man auf Wegen und Stegen die Natur genießen. Es gibt hier viel zu sehen. Wer mehr darüber wissen mag, klicke doch einfach hier Für Naturfreunde lohnt sich der Besuch ganz gewiss. Nun wünsche ich viel Freude an meinen Wegbegleitern.

  • Baden-Württemberg
  • Wilhelmsdorf (BW)
  • 19.09.13
  • 1
Freizeit
Familie Marienkäfer bestaunt ihren großen Artgenossen - ob das ein Marienkäfersaurier ist??
13 Bilder

Rot, rot, rot ist alles was ich hab....

Das heutige Thema der DoRu ist : “eine Farbe beherrscht das Bild” Gut - ich habe mir das kurz überlegt und für mich war die Entscheidung schnell gefallen, ich nehme die Farbe ROT. Rot - das habe ich später erfahren, gehört auch zum Sternzeichen Widder, da habe ich also unbewusst "meine Farbe" genommen, denn ich bin Widder. Rot ist eine Signalfarbe, rot fällt in jedem Bild zuerst auf - nicht umsonst sind gefährliche Warnschilder rot, denken wir an Stop oder Gegenfahrrichtung oder rot an der...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 24.01.13
  • 10
Freizeit
...ganz da hinte in den Alpen, dort war die Kälte
8 Bilder

Das Problem mit der Kälte

Nur in der Ferne konnte man die Kälte sehen als die Zeit anstand den Beitrag für die Donnerstagsrunde zum Thema zu erstellen. Somit habe auch ich mit der Kälte experementiert.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 11.01.13
  • 2
Freizeit
18 Bilder

DSDSS

Ein wenig verspätet mein Beitrag der Donnerstagsgruppe-Zweigstelle. Bin momentan am umziehen und größtenteils ohne Internet. Wird wohl noch ein eine Weile so bleiben müssen. DSDSSDeutschland sucht den Superschlüssel Schlüssel ins rechte Licht gerückt war die Aufgabe. Die Bilder sind unterwegs entstanden, ohne großartige Werkzeuge. Eine Taschenlampe und LED Lichter. Stativ nicht dabei gehabt und die Auswahl der Schlüssel sehr begrenzt. Jedoch hat es mir großen Spaß gemacht und aus den knapp...

  • Hessen
  • Kassel
  • 08.12.12
  • 14
Freizeit
...so wurde ich gegriffen :-))
15 Bilder

eine einzige Frucht sollte es sein ...

Ja, heute sollte es eine einzige Frucht sein, die wir fotografieren sollten. Da habe ich mich für die Orange entschieden. Heute komme ich mir wirklich vor, als wäre ich vor Ort in der Prinzenstraße - habe fotografiert - Orange vernichtet und auf dem Bildschirm sieht man, dass die Fotobox mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Auf Reisen habe ich die kleine Box dabei, da kommen die Kanten unschön raus - nun ist es passiert ich hoffe aber, ihr seht meine Bemühung einen netten Beitrag...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 06.12.12
  • 11
Freizeit
Ein Schlüssel kann ein Schloss öffnen und wir öffnen nun den Schlüsselbeitrag
15 Bilder

Schlüssel - ob alt oder neu ...

Schlüssel begleiten uns im Alltag überall. Es gibt Haustürschlüssel, Schlüssel für Zimmertüren, Sparkässchen, Kofferschlüssel, Truhenschlüssel und viele mehr... Die alten Schlüssel waren oft sehr groß und hatten einen Bart - die heutigen Schlüssel sind dagegen schon viel kleiner, für Wohnungstüren haben sie eine Sicherheitsverzahnung oder andere Sicherheitsgravuren. Alte Schlüssel können wahre Schmuckstücke sein, das kann man von neuen Schlüsseln meist nicht mehr sagen, da zählt mehr die...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 29.11.12
  • 10
Freizeit
sitzt ihr schon bequem?
13 Bilder

"Bitte, nehmen Sie Platz!"

Wird so langsam Zeit meine Hausaufgabe abzuliefern"Sitzmöbel" war das Thema der Donnerstagsrunde und der Zweigstelle. Hier sind meine gesammelte Werke der vergangen Tage, außer der Bammelbank, die ist aus dem Archiv. Bitte nehmen Sie jetzt Platz und machen Sie sich gemütlich!

  • Hessen
  • Kassel
  • 23.11.12
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
ein Lehrstück meines Sohnes - man sitzt sogar gut drauf :-)
8 Bilder

Sitzmöbel war das neue Thema - ich habe zwei Stühle für euch

Mein Sohn hat Möbeschreiner gelernt und während seiner Lehrzeit hat er einen interessanten Stuhl gebaut. Den hat bestimmt nicht jeder. An ihm sind verschiedene Holztechniken verarbeitet worden und so entstand dieser Stuhl, der mir immer noch gut gefällt und den ich in Ehren halte. Nun ja - und dann war doch noch was ...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 23.11.12
  • 10
Natur
wer hat die stiefel vergessen?
30 Bilder

Zäune- mein Einstieg in die Gruppe der "Zweigstelle Donnerstagsrunde Hannover"

Immer wieder gerne betrachte ich die Fotoarbeiten der Donnerstagsrunde. Und als ich sah, dass einige von "Außerhalb" mitgeknipst haben, habe ich nachgefragt und werde künftig soweit mit die Zeit und die Möglichkeiten gegeben werden mitmachen. Dank Ursula, haben gibt es jetzt eine http://www.myheimat.de/gruppen/zweigstelle-donners... Mein Einstiegsbeitrag ist Zäune, es sind fast alles Bilder aus dem Archiv.... künftig werden es aktuelle Fotos sein. Da der Fokus bei dieser Auswahl nicht unbedingt...

  • Hessen
  • Kassel
  • 16.11.12
  • 12
Freizeit
Tabletten sind oft so verpackt, einzeln kann man sie entnehmen - könnt ihr das A für Anfang erkennen??
14 Bilder

Die Donnerstagsrunde griff ein Thema heute auf, an dem keiner von uns vorbei kommt...

Das heutige Thema ist die Verpackung! Keiner von uns kommt an ihr vorbei - teilweise ist sie sicher sinnvoll, teilweise Verschönerung, teilweise Täuschung, teilweise zum transportieren der Ware wie z. B. Butter, die könnten wir sonst ja nicht einkaufen, auch zur Sicherung der Ware ist Verpackung da. Wie man sieht, ein sehr breites Feld - ein paar Beispiele möchte ich euch zeigen.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 08.11.12
  • 11
Freizeit
hier wird der Urzaun gezeigt, so wurde er ganz früher aus Latten und Ästen gebaut, gesehen bei den Phalbauten in  Molina di Ledro in Oberitalien
17 Bilder

Zäune - eine Langzeitprojekt, das genauso schnell kommt wie jedes Jahr Weihnachten

Zäune - eigentlich etwas, auf das ich mich sehr gefreut habe. Zäune hatte ich wunderbare in Erinnerung - doch nun, da ich sie brauchte - da haben sie sich wohl versteckt. Jedenfalls habe ich nicht gedacht, dass es sooooooo viele Jägerzäune gibt, danach folgte allerlei verschiedene andere Holzzäune - Latten längs oder quer. Meine Ausbeute könnt ihr nun betrachten. Beginnen möchte ich mit dem Urzaun, den haben wir bei den Pfahlbauten in Oberitalien gesehen. Man band Äste zu einem Zaun. Heute...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 02.11.12
  • 4
Freizeit
Nägel, Dübel und Muttern zeigen euch, die DoRu hat mal wieder ein neues Thema
8 Bilder

Nägel, Schrauben, Mutter, Dübel - das nahm die DoRu vor die Linse

Nicht das Werkzeug, sondern Nägel - Schrauben - Mutter - Dübel sollten heute vor die Linse kommen. Da fiel mir wieder diese kniffelige Aufgabe ein, die ich mal lösen sollte: wie bringt man 13 lose Nägel auf einen einzigen stehenden Nagel ? Wer nicht gleich nach der Lösung schauen mag, er übe es - ansonsten zeige ich es euch in meinen Bildern.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 01.11.12
  • 9
Freizeit
Die Edertalsperre - derzeit ein kleines Rinnsal
24 Bilder

Tagesausflug nach Waldeck

Kurzfristig entschieden Traudel und ich uns, Heinfried Küthe, also einen Teil unserer "Zweigstelle Donnerstagsrunde" zu besuchen - unter dem Motto "Besuchsandrohung" ;-) Nach einer entspannten Anreise ging es zur Stärkung zunächst zum 2. Frühstück - eine hervorragende Idee und gute Adresse in Korbach ! Gefolgt von einer kleinen Stadtrundfahrt durch Korbach - ein wunderschönes Städtchen, welches man durchaus mal einen ganzen Tag widmen sollte, um die schönen Fachwerkhäuser, Ecken und Hinterhöfe,...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 31.10.12
  • 7
Freizeit
Starten wir mit der Spiegelschrift - der Jahreszeit passend mit Herbstlaub ausgelegt :-))
14 Bilder

Spiegelungen - nicht nur mit einem Spiegel

Spiegelbilder sieht man nicht nur im Spiegel, Spiegelbilder tauchen im Alltag an Gewässer und anderen glatten Flächen auf. Die Donnerstagsrunde beschäftigt sich nun nochmals mit diesem Thema. Wikipedia schreibt zum Spiegel: Ein Spiegel (von lat. speculum „Spiegel, Abbild” zu lat. specere „sehen”) ist eine reflektierende Fläche – glatt genug, dass reflektiertes Licht nach dem Reflexionsgesetz seine Parallelität behält und somit ein Abbild entstehen kann. Die Rauheit der Spiegelfläche muss dafür...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 18.10.12
  • 13
Freizeit
F wie Federn
21 Bilder

Federn sind federleicht und das heutige Thema der Donnerstagsrunde

Federn, dies Thema stand schon mal länger fest, damit man die Möglichkeit hat, dass man auch Federn zu Hause hat. Beim myheimat-Treffen im Augsburger Zoo habe ich meine erste Federn, die Pfauenfedern, erstanden auf Rat von Beate. Als ich im Märchengarten in Schongau war, habe ich mir auch einige Federn gekauft, denn im Märchengarten dort gibt es einige gefiederte Tiere. So gings weiter... Nun habe ich euch noch nicht mal alle Federn vorgestellt, die ich habe - das Thema Feder ist ja so...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 11.10.12
  • 11
Freizeit
B wie Besteck
20 Bilder

Donnerstagsrunde ist aufs Besteck gekommen

Die Donnerstagsrunde und das Besteck, das neuste Thema. Hier habe ich einiges ausprobiert, der Löffel ist wohl mein Liebling gewesen, so oft der bei mir dran kam. Löffeln wir nun also den Beitrag - auch Lichtspielereien kommen nun bei mir vor.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 28.09.12
  • 8
Freizeit
...tara - wir beginnen die Bilderreise der Musikinstrumente mit den Maracas
28 Bilder

Meine Art sich mit Musikinstrumenten auseinander zu setzen

Musikinstrumente - das Thema des Donnerstags. Leider hinke ich etwas hinterher, aber ich konnte es leider dieses Mal nicht pünktlicher einrichten, da ich zu meiner Tochter und Enkelin gefahren bin und meine Enkelin geht da mal vor - doch ihr sollt nun auch nicht mehr länger warten auf das, wie ich mich mit den Musikinstrumenten auseinander gesetzt habe. Selber spiele ich kein Instrument, aber es gibt ja auch liebe Nachbarn, die haben dafür um so mehr Instrumente. Verwöhnt hat uns Nachbar Franz...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 15.09.12
  • 5
Freizeit
Los geht's !
17 Bilder

Die Donnerstagsrunde und die Spielfiguren

Spielfiguren - das heutige Thema ! Zunächst galt es, festzulegen, worum es sich hier handelt : nicht etwa Playmobil-Figuren oder anderes "Spielzeug", sondern wir definierten den Begriff einzig auf Brettspiel-Figuren. Nun denn, ran an den Schrank, raus mit den angestaubten Kartons und ab, vor die Linse. Meine Aufnahmen sind alle mit dem Macro-Objektiv aufgenommen, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Blendenöffnungen. Schaut es Euch einfach an - viel Vergnügen wünsche ich !

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.09.12
  • 9
Freizeit
Spielfiguren begrüßen vor allem die Donnerstagrunde
21 Bilder

Spielfiguren - das heutige Thema der Donnerstagsrunde

Heute stehen die Spielfiguren auf dem Plan. Ich hätte ja schon ehr einen Bericht zu hause machen können, ihn in die Arbeitsmappe speichern können - aber das wollte ich dann doch nicht. So habe ich mir etwas mit in den Urlaub genommen, ganz genau ein Reisespiel mit Spielfiguren, Kartenspiel, 4 Gewinnt und Würfel. Aus dem Wenigen habe ich nun versucht, ein paar nette Fotos die zum Teil eine Geschichte erzählen - für euch dar zu stellen. Meine Fotobox hat mir auch gefehlt, Stativ ebenso - denn...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 06.09.12
  • 13
Gedanken
ich bin auf dem Weg nach St. Ottilien - schon hier begegne ich einer stillen Landschaft
15 Bilder

Meine Suche nach der Stille

Stille - das war das Thema, ich begab mich auch auf die Suche nach der Stille und wählte den Weg zum Kloster St. Ottilien, das ja ganz in meiner Nähe liegt. Hier in der Klosteranlage sind einige Wege der Stille zu finden und andere Dinge, die einem die innere Stille finden lassen. Schaut selbst!

  • Bayern
  • Eresing
  • 10.08.12
  • 9
Freizeit
...ei, da bin ich ja gleich doppelt zu sehen - aber die Falten im Spiegel, die hat Frauchen wohl übersehen
12 Bilder

Spiegelung war das Thema

Das Thema Spiegelung daran hat sich auch die Zweigstelle der Donnerstagsrunde-Hannover gewagt. Beim Bearbeiten des Themas merkte ich mal wieder, dass ich wieder mal nicht auf alles geachtet habe - liegt der Stoff grade, hat er sich auch nicht wieder verzogen , Zimmerkante spiegelt sich - ja, auf so vieles muss man achten, aber wie heißt es so schön: Übung macht den Meister und ich werde es schon noch hin bekommen, dass mir das schon beim Fotografieren auffällt und nicht erst, wenn ich die...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 03.08.12
  • 7
Freizeit
9 Bilder

Stifte - dachte ich wäre ein leichtes Thema, aber da habe ich mich doch geirrt...

Stifte - hat ja jeder Haushalt, von kleinem Kind bis ins hohe Alter haben wir mit Stiften zu tun. Bleistifte, Buntstifte, Gelstifte, Markerstifte .... was es alles so gibt. Mit Stiften kann man schreiben, kann man malen und vieles mehr. Beim Fotografieren habe ich aber doch so meine Schwierigkeiten - mir fehlt wohl noch die Übung mit der Box, bei meiner Auswertung war ich dann doch nicht so zufrieden. Doch will ich euch nicht noch länger warten lassen, hier ist das, was ich noch zeigen...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 29.06.12
  • 8
Freizeit
Das heutige Thema --- nicht so einfach wie ich mir das vorstellte. Fortsetzung folgt
13 Bilder

Süßes in der Donnerstagsrunde

Wieder ein Donnerstagabend an dem sich Mitglieder im Tagungsraum trafen trafen um sich der Table (Tisch) Fotografie zu widmen. Ein Gebiet der Fotografie das ich spannend finde und der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Zum anderen fördert das Thema meine Kreativität, denn nur einfach so Gegenstände ins rechte Licht zu setzen kann sicher jede/jeder die/der sich mit der Fotografie beschäftigt. Dieser Donnerstag gehörte dem „Süßem“. Eher was zu essen als zu fotografieren. Zum anderen einen Weg...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.06.12
  • 12
Freizeit
Es geht los....
21 Bilder

Mein Arbeitsstart in meiner neuen Zweigstelle

Nachdem nun meine neue Zweigstelle eröffnet war - startete ich mit der gestellten Aufgabe: Schokolade und Pralinen. Nun - Pralinen habe ich gestern in München eingekauft, in der Kühlbox habe ich sie sicher nach hause gebracht. Den ganzen Tag habe ich schon mir Gedanken gemacht, wie und was ich machen könnte. Ja, wenn man nun so frisch startet, ist es garnicht so einfach - mit den Gedanken war ich oft im "Stammhaus" - rief dort auch mal an, da waren die Damen am Kaffeekränzchen und ich schwitzte...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 31.05.12
  • 7
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.